Das elbMobil fährt jetzt auch in Winsen

Landrat Rainer Rempe und Winsens Bürgermeister André Wiese freuen sich, dass der On- Demand Service elbMobil nun auch den Bürgern in Winsen zur Verfügung steht. Foto: Landkreis Harburg

Landkreis Harburg und Stadt Winsen weiten ÖPNV-Projekt auf die Luhe-Stadt aus – 50 000 Fahrgäste im Januar.

Die Fahrgastzahlen belegen es: Das elbMobil, das seit gut zwei Jahren in der Samtgemeinde Elbmarsch sowie von und nach Winsen fährt, erfreut sich wachsender Beliebtheit. Für viele Menschen ist das On-Demand System im Alltag und in der Freizeit eine klimaschonende, flexible und auch günstige Alternative zum eigenen Auto. Gut 65 000 Fahrgäste haben das On-Demand-System bisher im Alltag und in der Freizeit genutzt, allein im Jahr 2022 wurden mehr als 31 000 Fahrgäste im elbMobil begrüßt. Alles gute Gründe für den Landkreis Harburg und die Stadt Winsen, dieses Angebot nun auszuweiten.

„Wir freuen uns sehr, dass die Stadt Winsen sich dazu entschlossen hat, das elbMobil in alle Winsener Ortsteile fahren zu lassen. Für die Bürgerinnen und Bürger ist das Angebot eine attraktive Ergänzung im ÖPNV und wird ganz sicher dazu führen, das eigene Auto einmal öfter stehen zu lassen“, sagt Landrat Rainer Rempe. Die Erweiterung bringt weitere Vorteile: „Eine stärkere Fahrgastnachfrage wirkt sich positiv auf die Pooling-Quote aus – also das gemeinsame Nutzen des elbMobils von mehreren Fahrgästen auf derselben Strecke“, erklärt Rempe.

Anzeige

„Ich danke dem Landkreis für die sehr konstruktiven Gespräche, die jetzt zu einem Durchbruch geführt haben“, so Bürgermeister André Wiese. „Wir wollen die uns gebotene Gelegenheit nutzen und das Verkehrsangebot in den nächsten Monaten in allen 13 Winsener Ortsteilen ausprobieren.“ Ab sofort weiten der Landkreis Harburg und die Stadt Winsen dieses Angebot auf das gesamte Winsener Stadtgebiet aus. Das elbMobil verbindet damit nicht nur Winsen und die Elbmarsch, sondern fährt auch in alle Winsener Ortsteile. Das On-Demand-System verbindet dabei auch die Winsener Ortsteile untereinander und mit dem Winsener Stadtkern. Für Fahrten ausschließlich im Winsener Stadtkern steht der WinsenBus zur Verfügung.

Bis zu acht Passagiere können im elbMobil befördert werden – barrierefrei. Fahrgäste zahlen zusätzlich zum hvv-Tarif einen Komfortzuschlag. Dieser beträgt für App-Nutzer 1,50 Euro, für Fahrgäste, die telefonisch buchen, zwei Euro. Für den hvv-Tarif kann auch das Deutschlandticket genutzt werden. Gemeinsam ein elbMobil zu buchen lohnt sich: Der Komfortzuschlag wird seit 1. Juni nicht mehr pro Person, sondern pro Buchung erhoben.

>> Web: https://www.kvg-bus.de/fahrplaene/
landkreis-harburg/elbmobil/