„Hast du schon mal im Kamel gesteckt?“

Angeregter BusinessTalk im Tanzsaal: Wolfgang Becker im Gespräch mit Carina Meyer (links), kaufmännische Geschäftsführerin des Kiekeberg-Museums, und Veranstaltungskauffrau Melanie Peper. Foto: Wortlieferant Tobias Pusch

B&P-VIDEOPODCAST In Folge sieben sprechen Carina Meyer und Melanie Peper über das Veranstaltungsmanagement und den Running Gag zum Historischen Jahrmarkt.

Rosenblätter und Glitzer-Konfetti liegen noch auf dem Boden, als das Pod­cast-Duo Becker & Pusch den Tanzsaal im Freilichtmuseum am Kiekeberg entert, um die siebte Folge der Serie „Wir sind Kiekeberg“ aufzuzeichnen. Im B&P-BusinessTalk und auf dem B&P-YouTube-Kanal geht es dieses Mal um eine Säule des Museumsbetriebes: das Veranstaltungsmanagement. Host Wolfgang Becker begrüßte dazu die kaufmännische Geschäftsführerin, Carina Meyer, und die frischgebackene Veranstaltungskauffrau Melanie Peper. Der Tanzsaal als Kulisse war natürlich kein Zufall, denn hier finden regelmäßig private Feiern, Hochzeiten, Betriebsfeste und ähnliche Ereignisse im historischen Museumsambiente statt.

„Die vielen Veranstaltungen, die wir organisieren, sind ein wichtiges Standbein unseres Museumsbetriebes, denn sie bringen Menschen ins Haus und Einnahmen in die Kasse“, sagt Carina Meyer. Auch Besuche von Schulklassen mit speziellen Programmwünschen zählen zum Museumsalltag. Richtig rund geht es allerdings, wenn einmal im Jahr zum Historischen Jahrmarkt geladen wird. Meyer: „Das ist die Großveranstaltung mit dem größten Echo.“ Will heißen: Dann wird es selbst auf dem Kiekeberg eng. Und ganz nebenbei erzählt sie, dass die Frage „Hast du schon mal im Kamel gesteckt?“ ein Running Gag auf dem Kiekeberg ist, denn beim Jahrmarkt sind immer mal wieder Mitarbeiter an der Reihe, in eines der großen Tierkostüme zu schlüpfen, um als Bär oder eben Kamel die Kinder zu unterhalten. 

Anzeige

Melanie Peper absolvierte ihre dreijährige Ausbildung zur Veranstaltungskauffrau ausgerechnet in der Corona-Phase. Die Egestorferin lernte dennoch viel und wurde auch gleich übernommen – es passte einfach gut. Jetzt ist sie im Vermietungsgeschäft tätig und betreut im Team die drei Kunsthandwerkermärkte: den Frühjahrsmarkt sowie die beiden Weihnachtsmärkte am jeweils ersten und dritten Adventswochenende. Die 23-Jährige: „Veranstaltungskauffrau ist tatsächlich der einzige Beruf, der im Museum ausgebildet wird. Es gibt immer eine Stelle zur Zeit. Ich habe in den drei Jahren viele Veranstaltungen mitmachen dürfen und viel gelernt.“ Den Einstieg hatte Melanie Peper über ein Praktikum gefunden.

Stichwort Corona: Im B&P-BusinessTalk berichtet Carina Meyer, dass der Museumsbetrieb mittlerweile wieder auf etwa 85 Prozent des Vor-Pandemie-Niveaus gewachsen sei. Sie sagt: „Dazu muss man wissen, dass 2019 für uns ein absolutes Rekordjahr war. Wir merken aber, dass sich das Besucherverhalten verändert hat. Zum einen spüren wir durchaus, dass die Menschen das große Angebot in der Metropolregion viel stärker als vorher wahrnehmen. Und wir merken auch, dass das Geld für Freizeitaktivitäten knapper wird. Kurz: Wir müssen uns gut präsentieren und auf uns aufmerksam machen. Dabei hilft es ungemein, dass wir in diesem Jahr die Königsberger Straße eröffnet haben. Das ist ein sehr attraktives Thema mit hoher Anziehungskraft.“ Außerdem habe das Museum mittlerweile mehrere Apps am Start, die den Besuch noch interessanter machten. wb

■ In der Serie „Wir sind Kiekeberg“ produziert B&P aus Anlass des 70-jährigen Bestehens in Kooperation mit dem Museum und dem Förderverein acht Video-Podcast- Folgen rund um das Freilichtmuseum am Kiekeberg. Alle bereits veröffentlichten Folgen finden sich unter

>> https://www.business-people-magazin.de/thema/podcast/

Anzeige