Konzerne als Preistreiber in der Krise?

Renate Peters im Talk- Format mit Verbandspräsident Volker Meyer. Foto: AGV

Hauptversammlung beim AGV Lüneburg: Verbandspräsident Volker Meyer findet deutliche Worte.

Harsche Kritik hat Volker Meyer, Präsident des Arbeitgeberverbandes Lüneburg-Nordostniedersachsen, auf Gut Bardenhagen vor den Vertreter der 750 Mitgliedsunternehmen auf der Hauptversammlung an den Konzernen und Großbetrieben geübt. Die derzeitige Kostenwelle insbesondere in der Baubranche sei nicht nur auf Pandemie und Ukrainekrieg zurückzuführen, sondern läge auch an großen Unternehmen, die die Gunst der Stunde für teils exorbitante Preissteigerungen genutzt hätten.

Mit einem Verweis auf die derzeitige schlechte Stimmung in den Unternehmen, leitete Renate Peters (Geschäftsführerin Öffentlichkeitsarbeit) das neue Talkformat mit dem Verbandspräsidenten und dem Hauptgeschäftsführer, Bernd Wiechel, ein. Als Ursache für die derzeitige Konjunkturflaute würden häufig die Zinserhöhungen genannt, von denen insbesondere die Baubranche betroffen sei. Volker Meyer: „Konzerne und große Unternehmen haben die Gunst der Stunde genutzt, um ihre Preise bis zu 300 Prozent anzuheben und ihre Gewinnmargen in nicht gekannte Höhen zu treiben. Mit der Inflation erhalten wir nun die Quittung.“

Anzeige

Kritisch zeigte sich Bernd Wiechel in der Betrachtung der Themen Vier-Tage-Woche, Verschärfung des Nachweisgesetzes sowie eine erneute Anhebung des Mindestlohns per Gesetz. Ein weiterer zentraler Punkt waren Maßnahmen zur Stabilisierung der Energiepreise. „Die gezielte Nutzung regional erzeugter regenerativer Energien kann dazu beitragen, die Preise verlässlich auf ein weitaus niedrigeres Niveau zu bringen“, ist Meyer überzeugt. „Der Arbeitgeberverband werde sich an der Erarbeitung eines entsprechenden Konzeptes beteiligen“, fügte er hinzu.

Den formellen Teil leitete Thomas Perczynski, Vizepräsident des Verbandes, mit dem Beschluss über den Haushaltsplan ein. Als Präsidiumsmitglieder wurden Matthias Hebrock (Cartoflex GmbH, Lüneburg) und Aline Henke (hankensbütteler kunststoffverarbeitung GmbH & Co. KG) einstimmig wiedergewählt.

Der Einladung zur Jahreshauptversammlung war auch die renommierte Personalberaterin Corinna Horeis (Buchholz) gefolgt. Ihren Impulsvortrag widmete sie einem Thema, das mittlerweile sämtliche Branchen belastet: dem Personalmangel. „Das Personaldilemma ist eng verbunden mit der Bereitschaft zum Wandel“, führte die Recruiterin aus. „Weht der Wind des Wandels, bauen die einen Schutzmauern, die anderen Windmühlen. Zu welcher Fraktion gehören Sie?“, fragte Horeis die anwesenden Unternehmer und ermutigte dazu, auch hinsichtlich der eigenen Arbeitgeberattraktivität Mut zur Veränderung zu beweisen.