„Wir leben das!“

Daniel Cassano und sein Team haben Werte definiert, die den Umgang und das Selbstverständnis beschreiben. Foto: B&P

B&P-GESPRÄCH Unternehmenskultur à la Hano Sicherheitstechnik – Daniel Cassano über Wertschätzung und Respekt.

Obstkorb? Leasing-E-Bike? Umzugshilfe? Das Spektrum der Benefits, mit denen Arbeitgeber versuchen, attraktiv für neue Mitarbeiter zu werden, nimmt immer neue Formen an, doch wie gelingt es eigentlich, „gute Atmosphäre“, Wertschätzung und ein respektvolles Miteinander zu transportieren? Diese Frage beschäftigt aktuell vermutlich jedes Unternehmen, das händeringend nach neuen Kollegen Ausschau hält. Das Problem: Diese Werte können nicht eingekauft werden, sie müssen vorhanden sein – sonst klappt es nicht. Daniel Cassano, Inhaber von Hano Sicherheitstechnik in Toppenstedt (Landkreis Harburg), hat sich mit dem Thema intensiv befasst und sagt: „All die üblichen Benefits bieten wir auch, aber das macht mittlerweile jeder. Mit einem Obstkorb kann ich niemanden überzeugen. Wir haben uns deshalb gefragt, was unsere Werte sind. Zusammen im Team haben wir dann unsere Hano-Werte definiert und daran halten wir uns auch. Für mich persönlich steht der wertschätzende und respektvolle Umgang ganz oben auf der Liste. Wir leben das!“

Chance für Quereinsteiger

Anzeige

Daniel Cassano beschäftigt derzeit 15 Mitarbeiter im Bereich Sicherheitstechnik und Brandschutz. Seine Techniker sind mobil und sehr gut ausgelastet. „Ich suche permanent neue Leute – Techniker, Bauleiter, Projektleiter, Vertriebler, Planer und Zeichner. Wir haben gut zu tun, die Arbeit ist anspruchsvoll, aber auch unheimlich spannend und abwechslungsreich. Ein Beruf, auf den man jeden Tag stolz sein kann. Immerhin sorgen wir für Sicherheit und schützen durch unsere technischen Anlagen Menschenleben. Wer diesen Anspruch an seinen Job hat, der ist bei uns im Team genau richtig.“ Und: „Dass wir unseren Sitz in Toppenstedt haben, spielt heute gar keine Rolle mehr. Alle meine Leute sind mit einem Dienstwagen ausgestattet, das gilt auch für Auszubildende. Wer Berichte für die Dokumentation schreiben muss, kann das im Home­office machen. Unser Standort ist also gar kein Problem – meine Mitarbeiter sind in der Regel sowieso unterwegs beim Kunden.“

Neben der technischen Grundausbildung und dem Willen zu Fortbildung, ist eine weitere Voraussetzung wichtig: Technische Mitarbeiter im Außendienst haben Kundenkontakt und müssen vor Ort Entscheidungen treffen. Verantwortungsbewusstes Arbeiten ist ein Muss. Daniel Cassano: „Wir suchen Elektriker oder Techniker, die als Quereinsteiger in den Bereich Sicherheitstechnik wechseln wollen. Zu den Aufgaben gehören Planung, Beratung, Montage und Programmierung – dafür bieten wir Schulungen im Haus, aber auch bei den Herstellern an.“

Hano Sicherheitstechnik bildet auch aus. Gesucht werden also junge Leute, die den Beruf des Informationselektronikers mit Schwerpunkt Brandschutz und Gefahrenmeldeanlage erlernen möchten und ein gutes Team schätzen. Daniel Cassano: „Ich würde im kommenden Jahr auch zwei Auszubildende einstellen. Wer Interesse hat, darf sich gern initiativ bewerben.“ Das gilt im Übrigen auch für technische Mitarbeiter, die sich verändern wollen. Der Toppenstedter Unternehmer: „Für mich steht klar fest: Unternehmen, die in zehn Jahren noch am Markt sein wollen, die müssen jetzt investieren – und zwar in ihre Mitarbeiter.“ wb

>> Im Juni erschienen: https://www.business-people-magazin.de/2023/
einbrecher-werden-im-flur-geblitzt-33276/

>> Web: https://hano-sicherheitstechnik.de/karriere/

Anzeige