Im Herbst will Mercedes-Tesmer die neue „Rex-Base“ in Betrieb nehmen

Foto: Benjamin Pust

B&P VOR ORT: Mit dem Bau in Stade realisiert das Unternehmen den ersten „Leuchtturm“ nach dem neuen Verkaufs-Konzept des Herstellers

Hier ließe sich locker ein Hallenfußball-Turnier veranstalten, aber dafür ist der Neubau von Mercedes-Tesmer an der Carl-Benz-Straße in Stade natürlich nicht gedacht: Mit 1600 Quadratmetern Flächen vervierfacht das Unternehmen seine Ausstellungsfläche und investiert insgesamt sechs Millionen Euro in den neuen Tesmer-Flaggstore. Hier werden die Autos mit dem Stern ab Herbst im modernsten Ambiente präsentiert, das Daimler seinen Mercedes-Händlern vorgibt.

Klaus-Günther Mohrmann, Geschäftsführer der Hans Tesmer AG & Co. KG und verantwortlich für acht Mercedes-Autohäuser in der südlichen Metropolregion Hamburg, sagt: „Unser Neubauprojekt basiert auf dem neuen Rex-Base-Konzept des Herstellers. Rex steht für Retail Excellent. Das sind sozusagen die Leuchttürme im Händlernetz.“ Genau so einen Leuchtturm bekommen nun die Stader. Mohrmann hofft, dass die Arbeiten in der Ausstellungshalle bis Oktober abgeschlossen sind. Dann sollen die Modelle wieder indoor präsentiert werden. 30 bis 35 Fahrzeuge sollen in der hohen Halle Platz finden: Transporter und die Pkw-Flotte inklusive Smart.

Anzeige

Die besondere Herausforderung für Architekten, Projektsteuerer und Handwerker, aber auch die Mitarbeiter vor Ort: Das Gebäude sieht zwar nach einem Neubau aus, tatsächlich findet hier aber Bauen im Bestand statt – und das bei laufendem Betrieb. Das hat einige Rochaden zur Folge. Der Empfang, der Service, der Verkauf und der Verkaufsaußendienst werden sukzessive ihre künftigen Plätze einnehmen. Letztere werden in den dritten Bauabschnitt einziehen, in dem heute noch der Empfang untergebracht ist.

Bis zum Frühjahr 2021 soll der Um- und Neubau abgeschlossen sein. Dann plant Tesmer eine offizielle Einweihung. Und dann können sich die Kunden aus Stade und Umgebung ein Bild vom der Rex-Base machen, dem neuen „Mercedes-Leuchtturm“ und dem dann modernsten Standort im Tesmer-Universum. Spannend dürfte das neue Design allemal sein. Der Hersteller macht seinen Händlern dabei klare Vorgaben. Allein das neue Mobiliar im aktuellen Mercedes-CI kostet rund 200 000 Euro. Ein wesentlicher Bestandteil der neuen Präsentationsform wird eine LED-Wand aus einem Dutzend Bildschirmen sein, auf der Videos jeweils zu einem davor präsentierten Fahrzeug gezeigt werden. Die Digitalisierung im Kfz-Handel wird in Stade praktisch erlebbar. wb

Web: https://www.mercedes-benz-hans-tesmer.de