Die Devise lautet „Sustainability first“

Visualisierung: GoodmanDer „Goodman Seevetal Gewerbepark“ aus der Vogelperspektive: So soll das Hallenensemble nach der Fertigstellung im Herbst 2022 aussehen. Im Hintergrund ist das Gewerbegebiet Beckedorfer Bogen zu erkennen. || Visualisierung: Goodman

Markus Meyer, Head of Northern Germany bei Goodman, über den bevorstehenden Baustart im Gewerbegebiet Beckedorf West.

Wenig Verkehr, Nachhaltigkeit beim Bauen und Arbeitsplätze vor Ort – all dies steht auf der Wunschliste von Kommunen ganz oben, wenn neue Gewerbegebiete ausgewiesen werden. Und genau diese Ziele soll der „Goodman Seevetal Gewerbepark“ in Beckdorf erfüllen. Für Markus Meyer, bei Goodman Germany zuständig für Norddeutschland, ist jetzt der Zeitpunkt gekommen, den Startschuss für das Großprojekt zu geben: „Tatsächlich hat uns die Pandemie den Zeitplan verdorben, denn eigentlich wollten wir bereits in diesem Herbst fertig sein. Aber die Nachfrage war eher verhalten. Jetzt zieht der Markt spürbar wieder an. Wir führen mit einer ganzen Reihe von Interessenten Gespräche. Und deshalb starten wir nun im Oktober mit dem ersten Bauabschnitt. Im Spätsommer 2022 sollen die große Halle und ein Teil der Gebäude im Zufahrtsbereich stehen.“

Nachdem Covid-19 in vielen Branchen für Unruhe gesorgt hatte, ist nun wieder Bewegung auf dem Markt – nicht zuletzt durch die Pandemie, wie Meyer sagt: „Gerade im Bereich E-Commerce haben sich Unternehmen stark entwickelt und benötigen nun Flächen. Das registrieren wir auch bei den Nachfragen.“ Diese Klientel braucht allerdings auch etwas Greifbares. Meyer: „Viele Interessenten müssen das Gebäude erstmal sehen, bevor sie einen Mietvertrag unterschreiben – insbesondere dann, wenn Produktionsanlagen aufgestellt werden müssen. Das ist in der reinen Logistik oft etwas anders, denn da geht es vor allem um Fläche.“

Anzeige

Meyer freut sich aktuell über eine hohe Nachfrage und ist auch mit potenziellen Mietern im Gespräch, die sich für größere Flächen interessieren. Der Autobahn-nahe Standort direkt an der Grenze zu Hamburg erweise sich als sehr attraktiv. Meyer: „Für Unternehmen zählt ja nicht nur die Fläche, sondern auch die Frage, wie denn eigentlich die Mitarbeiter den neuen Standort erreichen können. Das ist ein wichtiger Aspekt in Zeiten des Fachkräftemangels.“

Gut erreichbar für Mitarbeiter

Mit dem „Goodman Seevetal Gewerbepark“ entsteht derzeit eines der größten aktuellen Gewerbe-Investments in der Metropolregion Hamburg Süd. Auf einer Konversionsfläche im Gewerbegebiet Beckedorf West baut das australische Unternehmen seine Präsenz im Großraum Hamburg kräftig aus und stellt ein anspruchsvolles Hallenensemble aus drei Baukörpern mit insgesamt 35 600 Quadratmetern Mietfläche (davon entfallen gut
30 000 auf die Hallen) auf das 5,6 Hektar große Areal an der Maldfeldstraße, Ecke Postweg.

Nachhaltigkeit ist ein großes Thema

Bei Goodman steht die Implementierung
von Innovationen im Bereich Sustainability
(dt. Nachhaltigkeit) stark im Fokus, daher
werden 60 der insgesamt 263 Pkw-Parkplätze mit E-Ladestationen ausgerüstet. Goodman plant zudem auf 10 000 Quadratmetern Dachfläche eine Photovoltaik-Anlage mit 750 kWp. Meyer: „Unsere Mieter können Teile der Anlage pachten und so den produzierten Strom selbst nutzen oder einspeisen. Wir gehen fest davon aus, dass in wenigen Jahren ein großer Anteil des Autoverkehrs elektrisch stattfinden wird.“ Die Mieter erwartet nicht nur viel Platz, sondern auch ein Nachhaltigkeitspaket aus Smart Metering (Verbrauchsmanagement), den besagten E-Ladestationen (auch für E-Bikes), tageslichtabhängiger LED-Beleuchtung, ein artenschutzfreundliches Bepflanzungskonzept, sowie Aufenthaltsbereiche für die Mitarbeiter im Außenbereich. Im Parkplatzbereich ist zudem ein Standort für einen Foodtruck vorgesehen. Das gesamte Bauvorhaben wird darüber hinaus von der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) mit der höchsten Zertifizierungsstufe Platin zertifiziert. Das Hallenensemble besteht aus zwei kleineren Einheiten hin zum Postweg. Sie bilden das Eingangstor in den Gewerbepark. Hier bietet Goodman Mietflächen zwischen 1000 und 4000 Quadratmetern an. Die westlich anschließende große Halle mit einer Breite von rund 250 Metern hat eine Fläche von
20 000 Quadratmetern und könnte komplett an einen Nutzer als Lager- und Produktionsfläche, aber auch an mehrere Mieter abgegeben werden, die mindestens 2500 Quadratmeter benötigen. Die Hallen sind mit Vorbauten ausgestattet, in denen hochwertige Büros untergebracht werden. Meyer rechnet damit, dass auf dem Areal mindestens 250 Arbeitsplätze entstehen könnten. wb

Anzeige

>> Web: www.goodman.com/de
Projektseite: https://de.goodman.com/lagerfl-chen-mieten/seevetal-
gewerbepark?sizetype=sqmo

π Kontakt: Stephanie Schwank,
Telefon 02 11/499 81 50, Mail:
stephanie.schwank@goodman.com