Hand aufs Holz: Was trauen Sie einem Tischler zu?

Foto: Julia BalzerKevin Stern ist mit dem „Gründerstar 2019“ für sein Engagement und seine Ideen, den Traditionsbetrieb nachhaltig in die Zukunft zu führen, ausgezeichnet worden. Foto: Julia Balzer

Komplettdienstleister für die Metropolregion –
Die „Vorher-Nachher-Experten“ der Tischlerei Brauer aus Freiburg an der Elbe.

Heute steht der Traditionsbetrieb nicht nur für einen gehobenen Innenausbau von der kompletten Küche über Heizungsverkleidungen bis zu ganzen Büroeinrichtungen, Fenstern und Türen, sondern auch – und insbesondere – für einen Alles-aus-einer-Hand-Service. Ein großes, über viele Jahre aufgebautes Netzwerk an Kooperationspartnern ermöglicht es dem Betrieb, Komplettsanierungen mit der Beteiligung unterschiedlicher Gewerke durchzuführen. „Wir springen für den Bauherrn ein“, beschreibt Kevin Stern salopp den Dienstleistungsgedanken des Unternehmens. Der Tischlermeister weiß, wovon er spricht. Schon mit Eintritt in das Unternehmen 2007 als dualer Student hatte er diese Philosophie kennengelernt, verinnerlicht und weiterentwickelt. Nach der Meisterprüfung und einigen Praxisjahren in der Tischlerei Brauer übernahm Kevin Stern Anfang 2019 die mittlerweile 156 Jahre alte Tischlerei vom damaligen geschäftsführenden Gesellschafter Burkhard Brauer und sorgt seitdem dafür, dass dieser Servicegedanke fortgeführt und immer mehr zum Markenzeichen der Tischlerei wird.

Koordinator für alle Gewerke

Anzeige

Ob kleines oder großes Projekt: Kevin Stern ist immer der Ansprechpartner von der ersten Idee über Änderungswünsche bis zur Abnahme. Das hat den großen Vorteil, dass an dieser Stelle alle Informationen gebündelt werden und der Kunde einen reibungslosen Ablauf und die korrekte Ausführung seines Auftrags erwarten darf. Handelt es sich zum Beispiel um die Fertigung einer Küche, ist auch hier der Firmenchef Ansprechpartner für alle Gewerke. Und das sind so einige: Elektriker, Klempner, Fliesenleger, Maler – und eben der Tischler. Bei größeren Projekten wie kürzlich die Entkernung und anschließende Komplettsanierung einer Maisonette-Wohnung in Hamburg, kommen noch mehr Beteiligte hinzu. Hier ist der Bauherr gut beraten, sich weder um die Terminkoordinierung noch um die vielen anderen Details kümmern zu müssen. „Wir sind nicht nur der Generalunternehmer, sondern übernehmen auch Architektenleistungen“, sieht Kevin Stern die Vorteile für den Bauherrn. Ein sicheres Gespür für Design und Funktionalität sowie die praktische Erfahrung erweisen sich hier als guter Ratgeber, den die Kunden sehr schätzen.

Zertifizierte Nachhaltigkeit

Das erklärt auch, dass immer mehr Kunden einzig durch die persönliche Empfehlung von anderen zufriedenen Kunden hinzugewonnen werden. Auch beim Thema Nachhaltigkeit kann die Tischlerei Brauer punkten – ein Thema, das für die Kunden immer wichtiger wird. Als einer der ersten Betriebe hat sich die Tischlerei bereits im Jahr 2000 FSC zertifizieren lassen. Dies gewährleistet die ausschließliche Verarbeitung von Holz aus nachhaltiger Forstwirtschaft und schließt Holz aus Raubbau aus. Seit 2016 ist der Betrieb zudem PEFC™-zertifiziert. Beide Systeme gehören zu den bedeutsamen Zertifikaten für eine nachhaltige Forstwirtschaft. Strom aus regenerativen Quellen und eine Pelletheizung, die mit Holzresten aus der eigenen Produktion befeuert wird, gehören zu weiteren Maßnahmen zum Erhalt der Umwelt und tragen zur Stärkung eines zukunftssicheren Unternehmens bei.

www.brauer-tischlerei.de

Anzeige