Ein Mann mit Ecken und Kanten:

Foto: Volker SchimkusSie stellten gemeinsam die Biografie vor: Rüdiger Grube (von links), Wolfgang Stephan, Hartmut Mehdorn und Frank Albrecht. || Foto: Volker Schimkus

Frank Albrecht, Gründer der AVW AG.

Optimismus ist auch eine Entscheidung“ – jedenfalls für den Hamburger Unternehmer Frank Albrecht, der vor einem Jahr die AVW AG verlassen hat, eines der renommiertesten Immobilien-Unternehmen der Region, von ihm vor 42 Jahren ohne Eigenkapital in Buxtehude gegründet.

150 Immobilien-Projekte mit einer Investitionssumme von über 1,25 Milliarden Euro stehen in seiner Leistungsbilanz. Hotels, Einkaufszentren, Seniorenwohnanlagen, Büro- und Gewerbekomplexe, der Airbus-Technologie-Park mit dem Rilano-Hotel in Finkenwerder oder das Mediterraneo in Bremerhaven. Der Journalist Wolfgang Stephan, Chefredakteur auch von B&P, hat den streitbaren Unternehmer porträtiert. In dem jetzt erschienenen Buch mit dem Titel „Optimismus ist auch eine Entscheidung“ hat der Autor Freunde und Geschäftspartner interviewt und erfahren, was den streitbaren Unternehmer angetrieben und was er falsch gemacht hat. Der Manager Rüdiger Grube, Ex-Michel-Hauptpastor Helge Adolphsen und Prof. Dr. Hermann Rauhe kommen unter anderem in Interviews zu Wort.

Anzeige

Die Biografie des Unternehmers Frank Albrecht reicht von seiner Jugend in der Nachkriegszeit in Hamburg bis in die Gegenwart. Die Verödung der Innenstädte war schon vor 20 Jahren sein Thema, der Erlebniseinkauf seine Vision, die angesichts der starken Konkurrenz des Handels durch die Online-Einkäufe aktueller denn je ist.

In von Wolfgang Stephan geschätzten 60 Gesprächsrunden erzählte der Unternehmer sein Leben. Stephan kennt Albrecht seit Anfang der 90er-Jahre und hat einige Bauprojekte von Albrecht durch seine Zeitungs-Berichterstattungen verhindert. „Wir haben uns ertragen“, beschreibt Frank Albrecht die Zusammenarbeit mit seinem Biografen. Die Albrecht-Biografie ist keine Glorifizierung eines Unternehmers, sie ist eine realistische Beschreibung eines Mannes mit Ecken und Kanten. Die Story eines Mannes, der seinen Weg immer konsequent gegangen ist. Ein Weg, der noch nicht zu Ende ist, denn noch gibt es ein Ziel: „Wer Erfolg hat, sollte auch etwas zurückgeben.“ Frank Albrecht sieht sich ganz im Sinne der Verfassung handeln: Eigentum verpflichtet. Anlässlich der Buchpräsentation, die von Rüdiger Grube moderiert und vom ehemaligen Airbus- und Deutsche Bahn-Chef Hartmut Mehdorn als Laudator kommentiert wurde, spendete Albrecht eine Million Euro für gemeinnützige Zwecke, unter anderem für die Einrichtung einer Mutter-Kind-Einheit im Elbe Klinikum Stade. „Es ist eine spannende Lebensgeschichte eines Mannes, der viel bewegt hat und ohne den Airbus sich nicht so entwickelt hätte, wie wir es heute erleben“, sagte Hartmut Mehdorn.

Der Autor: Wolfgang Stephan lebt im Alten Land. Der gebürtige Pfälzer studierte nach einer Buchdruckerlehre in Speyer über den 2. Bildungsweg an der Hochschule für Wirtschaft und Politik in Hamburg. Seit vielen Jahren ist er Chefredakteur vom Stader und Buxtehuder Tageblatt. Die Albrecht-Biografie ist sein viertes Buch.

Das Buch: 328 Seiten, 4-C-Fotos, Schutzumschlag, MCE Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG, ISBN: 978-3-938097-55-7, 20 Euro.

Anzeige