Damit es richtig gut läuft . . .

Mutter und Sohn im Armaturen-Großhandel: Anne-Dore Block und Thorsten A. Block haben für das Foto verschiedene Schnittmodelle von Armaturen aufgebaut, wie sie in der Industrie und im produzierenden Gewerbe verwendet werden. Foto: Wolfgang Becker

Harburg: Albert Block GmbH versorgt Industrie- und Gewerbekunden mit Armaturen

Dieses Geschäftsmodell ist krisenfest: Der Handel mit Armaturen, sprich Ventilen und Absperreinrichtungen für den Rohrleitungs- und Anlagenbau, hat unter Corona kaum gelitten, wie Thorsten A. Block, geschäftsführender Gesellschafter der Albert Block GmbH in Harburg, sagt. „Im Gegenteil. Viele Unternehmen haben diese Zeit genutzt, um ihre Technik zu sanieren. Wann kommt es schon mal vor, dass ganze Anlagen runtergefahren werden. Das ist dann der geeignete Zeitpunkt, beispielsweise Armaturen auszutauschen. Und das hat sich auf unser Geschäft eher positiv ausgewirkt. Hinzu kommt mit der Automation von Rohrleitungssystemen ein weiterer expansiver Arbeitsbereich.“

„Heute muss niemand mehr am Rad drehen – das funktioniert auch ferngesteuert aus einer Leitwarte. Die Technik dazu liefern wir.“Thorsten A. Block

Anzeige

Großhandel für Kugelhahn & Co.

Die Albert Block GmbH handelt seit ihrer Gründung im Jahr 1939 mit Industrie-Armaturen. Anne-Dore Block, Tochter des Gründers und bis heute ebenfalls Geschäftsführerin, sagt: „Mein Vater gründete das Unternehmen kurz vor dem Zweiten Weltkrieg. Zuvor hatte er eine Lehre als Technischer Kaufmann bei der Harburger Firma Helmers & Renck absolviert, die er in den 60er-Jahren übernahm. Bis heute handelt Helmers & Renck mit Produkten für den Arbeitsschutz, Schläuchen und technischen Wartungsprodukten. Nach der Lehre arbeitete mein Vater einige Jahre in einer Harburger Rotguss-Gießerei, die auch Industrie-Armaturen herstellte. Das war sein erster Kontakt mit Armaturen und Grundlage für die Eröffnung eines eigenen Unternehmens. Heute reicht das Spektrum von Block Armaturen vom kleinen Kugelhahn über Klappen und Schieber bis hin zu großen Armaturen für Rohrleitungen mit 80 Zentimetern Durchmesser – der sogenannten DN800.“

Seit 1986 an der Großmoorkehre

Nach zwei Stationen in Harburg baute die Albert Block GmbH unter der Führung von Anne-Dore Block 1986 an der Großmoorkehre im Gewerbegebiet Neuland neu. Die gestandene Unternehmerin (heute 79) ist in der Welt der Armaturen zu Hause. Das Unternehmen beschäftigt 16 Mitarbeiter und betreut im norddeutschen Raum zahllose Kunden aus der Prozessindustrie, darunter die Lebensmittelindustrie, die Papierindustrie, Chemieunternehmen (Farben, Lacke) und die Grundstoffindustrie insgesamt, vorwiegend aber Kunden aus dem Mittelstand. Überall, wo Rohrleitungssysteme installiert sind und Stoffe gleich welcher Art fließen, werden auch Regel- und Absperr-Armaturen gebraucht. Thorsten A. Block: „Eine Ausnahme in unserem Kundenportfolio sind die Raffinerien. Da sind wir aufgrund der weltweiten Konzernstrukturen eher weniger stark vertreten. Aber mit dem Thema Wasserstoff kommt jetzt eine neue Thematik auf, mit der auch wir uns intensiv beschäftigen.“

Überhaupt hat das Thema Energie derzeit aus aktuellem Grund Hochkonjunktur, was auch einen ganz neuen Blick auf effiziente Energieträger wie Dampf lenkt. Ebenfalls ein Produktbereich der Albert Block GmbH. Thorsten A. Block: „Einer unserer Außendienstmitarbeiter ist zugleich Berater für Energieeffizienz. Wir checken die Rohrleitungsanlagen, orten Schwachstellen, machen Auswertungen und sorgen für einen energetisch verlustfreien Betrieb.“ Das Hauptgeschäft sei jedoch die Beschaffung und Lieferung von Komponenten. wb

Anzeige

>> Web: www.block-armaturen.de