Höhenflug für den Drohnen-Doktor

Gruppenbild mit den diesjährigen Gewinnern des Gründungspreises im Landkreis Harburg (vordere Reihe von links): Frank Prohl (Der Heideröster, Publikumspreisträger), Marina Herter (Häppysnäx, 3. Platz), Luk Boving (Dr.Ohnen Praxis, 1. Platz) sowie Florian Schampel und Tim Janis Köhler (SE Innovate GmbH – Edlich & Habel, 2. Platz). Ebenso mit auf dem Bild: die Gratulanten des Abends, Vize-Landrätin Anette Randt (rechts) und das Team der WLH Wirtschaftsförderung im Landkreis Harburg. Foto: WLH

WLH übergibt Gründungspreis bei spritziger Gala an Überraschungssieger.

Von Tobias Pusch

Was für eine Stimmung, was für ein Spaß: Zum siebten Mal hat die Wirtschaftsförderung im Landkreis Harburg (WLH) ihren Gründungspreis verliehen. Es wurde eine bunte, fröhliche Veranstaltung. Fast 400 Zuschauer pilgerten in die Burg Seevetal, um diesem Event beizuwohnen.

Anzeige

Schon vor dem eigentlichen Event drängelten sich die Gäste im Foyer. Dort präsentierten die 18 Bewerber im Vorfeld ihre Unternehmen auf einer kleinen Messe. Das bunte Treiben erinnerte ein wenig an alte Zeiten, als Corona noch kein Thema und ausgelassenes Plaudern jederzeit möglich war. Im Saal setzte sich die lockere Stimmung dann nahtlos fort. Denn diese Preisverleihung war kein steifer Akt, sondern eine witzige und charmante Show – die natürlich auch gut zu der Zielgruppe des Preises passte, denn viele der Gründer sind recht jung und haben dementsprechend wohl keine Lust auf bierernste Veranstaltungen.

WLH-Geschäftsführer Jens Wrede verwies in seiner Ansprache stolz auf den 23. Platz, den der Landkreis zuletzt im bundesweiten, renommierten NUI-Ranking der gründungsfreundlichsten Regionen erzielt hat. „Und jetzt starten wir noch ein weiteres Projekt: die Gründerklasse meiner Kollegin Kerstin Helm, in der junge Menschen bis 21 Jahre ihre Geschäftsideen umsetzen können“, so Wrede. „Die jungen Leute generieren bereits in der Schule Umsätze, aber die passen nicht in so ein normales Netzwerk rein. Das ist total spannend, und bestimmt sehen wir früher oder später einige der Mitglieder auch hier beim Gründungspreis wieder.“

Ausgezeichnete Bewerber…

Die Preisverleihung sorgte dann bei einigen der Zuschauer für erstaunte Blicke. Denn den Sieg heimste ein recht kleines Unternehmen ein. Nachdem die zwölf Shortlist-Nominierten per Video vorgestellt worden waren, ging es an die Öffnung der Umschläge mit dem Voting der 24-köpfigen Expertenjury. Den Sieg und damit auch einen Scheck über 4000 Euro sicherte sich der 22-jährige Luk Boving aus Buchholz. Er repariert in seiner – Achtung, Wortspiel – „Dr. Ohnen Praxis“ Drohnen und bietet ergänzend dazu Flugdienstleistungen für 3D-Modellierung von Gebäuden, Thermografie-Aufnahmen und Photovoltaik-Wartung an.

Den zweiten Platz erreichte die „SE Innovate GmbH – Edlich & Habel“, die ebenfalls aus Buchholz stammt. Die Geschäftsführer Florian Schampel und Tim Janis Köhler haben einen erfolgreichen Online-Fachhandel für medizinische Verbrauchsartikel aufgebaut, zum Beispiel für Stations- und Patientenbedarf, OP-Ausstattung, Diagnostika und Zubehör. Dank Bezugsquellen in Europa konnten sie während der Corona-Pandemie liefern, während viele andere Konkurrenten leere Lager hatten.

Anzeige

Auf den 3. Platz wählte die Gründungspreis-Jury das Unternehmen „Häppysnäx“ – ebenfalls aus Buchholz. Gründerin Marina Herter produziert gesunde Leckereien aus getrocknetem Fruchtmus, also quasi Smoothies zum Kauen. All das natürlich ohne Zuckerzusatz. Ihre Produkte konnte sie bereits im Einzelhandel platzieren. Der erstmalig mit 1000 Euro dotierte Publikumspreis ging an die Kaffeemanufaktur „Der Heideröster“ und Gründer Frank Prohl aus Asendorf. top

>> Web: gruendungspreis.eu