Harburg wird zur „Filiale der Zukunft“

Foto: B&PBereits Ende September durfte Verena Kuthing, Leiterin des Firmenkundencenters, mit ihrem Team in die neugestalteten Büros einziehen. Ihre Mitarbeiter treffen sich mit den Kunden ebenfalls in den neuen Beratungsräumen und Cubes. || Foto: B&P

„Desk Sharing“ und „Beratungs-Cubes“

B&P VOR ORT Sparkasse Harburg-Buxtehude stellt sich am Hauptstandort
neu auf und baut die Zentrale sukzessive um

So hat man die Kundenhalle der Sparkasse Harburg-Buxtehude in der Hauptstelle am Harburger Sand noch nie gesehen: Alle Schreibtische und Tresen verschwunden, der Teppich entfernt und mittendrin Sophia Aßmann, Leiterin des Beratungscenters Harburg. Das Foto wurde Anfang November aufgenommen – auf dem Höhepunkt der Umbauarbeiten. Nach Buchholz und Meckelfeld bekommt nun auch Harburg eine „Filiale der Zukunft“. Mit dem neuen Gestaltungskonzept stellt sich die Sparkasse Harburg-Buxtehude auf das veränderte Kundenverhalten ein und legt den Vor-Ort-Schwerpunkt auf die Beratung. Auf 1200 Quadratmetern Fläche entsteht eine neue Sparkassen-Welt – übrigens auch für die Mitarbeiter, die künftig keine festen Arbeitsplätze mehr haben, sondern im „Desk Sharing“-Modell arbeiten.

Im Erdgeschoss werden neben neun Beratungszimmern drei Cubes aufgebaut, besonders gestaltete Beratungsräume, die als „Würfel“ frei im Raum stehen. Das üppige Angebot an Beratungsräumen zeigt, wohin die Zukunft führt – die klassischen Bankgeschäfte werden zunehmend online erledigt. Sollten komplexere Themen und Beratungen anstehen, hat das Gespräch von Angesicht zu Angesicht nach wie vor Priorität. Das gilt in diesem Falle sowohl für Privat- als auch Firmenkunden, die ein Gespräch wünschen. Sie alle werden von ihren Beratern am neuen Empfangstresen abgeholt und in die zuvor gebuchten Räume begleitet. Dort kann dann in aller Ruhe alles erörtert werden: Darlehen, Geldanlagen, Gründerthemen, natürlich auch Baufinanzierungen oder einfach nur eine Kontoeröffnung.

Anzeige

„Wir testen das erstmal“

Gleich nebenan hatte sich bereits im Oktober Verena Kuthning mit ihrem 16-köpfigen Team eingerichtet. Sie leitet das Firmenkundencenter Harburg und wird ihre Kunden ebenfalls in den neuen Beratungsräumen treffen. Im internen Mitarbeiterbereich bekamen Besucher einen Vorgeschmack auf die neue Sparkassengestaltung. Hier dominieren Glas, neue Farben und ein großes Wandgemälde der Landungsbrücken bei Nacht die Bürolandschaft. Die Mitarbeiter haben persönliche Bürocontainer und suchen sich bei Arbeitsantritt einen freien von insgesamt zwölf Schreibtischen. Verena Kuthning: „Das ist für uns alle hier eine spannende Erfahrung. Wir testen das erstmal. Jeder arbeitet für eine Woche an einem anderen Schreibtisch und dann schauen wir, mit welcher ,Sitzordnung‘ wir am besten klarkommen.“

Sophia Aßmann betreut im Privatkundenbereich ein Team von 24 Mitarbeitern, hat aber künftig nur noch 17 Schreibtische zur Verfügung, die zudem auch von den Baufinanzierungsexperten in Beschlag genommen werden. Auch hier werden alle Kollegen mit einem persönlichen Bürocontainer ausgestattet. Das Konzept wurde gemeinsam entwickelt, die Mitarbeiter von Beginn an in die Gestaltung eingebunden – ein junges Team in Bewegung. Und mit Kreativität: „Den Empfangstresen haben wir selbst designed“, sagt die Leiterin des Beratungscenters. Die Beratungsräume werden besonders gestaltet. Dazu haben die Mitarbeiter das Motto Hamburg gewählt. Es wird beispielsweise einen Hafen-Cube geben, aber auch einen Elphi-Cube, das Motto Planten & Blomen wird ebenso zum Zuge kommen wie die Harburger Berge, der Binnenhafen und das Alte Land.

Aufträge für das regionale Handwerk

Noch vor Weihnachten soll der Umbau abgeschlossen sein. Dass es in Harburg überhaupt schon so weit ist, hat sich infolge der Corona-Entwicklungen ergeben: Die befristete Mehrwertsteuersenkung sorgte für eine Beschleunigung von Investitionsvorhaben. Immerhin werden in Harburg rund eine Million Euro investiert, um den Kunden ein modernes Beratungsambiente zu bieten – wer hierher kommt, soll sich wohlfühlen. Die Sparkasse Harburg-Buxtehude hat bei der Auftragsvergabe vor allem Handwerksfirmen aus der Region bedacht, um den Mittelstand in schwierigen Zeiten zu unterstützen.

Anzeige

Wie Jörn Stolle, Leiter Unternehmenskommunikation, mitteilt, wurde im Zuge der Umbaumaßnahmen auch an anderer Stelle aufgestockt: „Wir registrieren eine starke Zunahme der Online-Aktivitäten unserer Kunden. Deshalb wurde das Digitale Beratungscenter um 20 Prozent auf jetzt 22 Mitarbeiter erweitert.“ Die Transformation der Sparkassenwelt ist im vollen Gange. Das neue Filialkonzept der Sparkasse Harburg-Buxtehude ist ein Teil dieser Entwicklung. Nach und nach werden auch andere Abteilungen in der Zentrale umziehen und damit Teil einer großen Rochade.wb

>> Web: www.spkhb.de