„New Work“ in Winsens Innenstadt

Foto: VBLHSo sieht es aus: Wer sich die neuen Räumlichkeiten einmal anschauen möchte, ist dazu herzlich eingeladen – und zwar digital. Die Volksbank- Tochter „Immo-Konzepte GmbH“ erstellte für die Bank einen virtuellen Rundgang: www.vblh.de/rundgang. || Foto: VBLH

Mitarbeiter der Volksbank Lüneburger Heide eG
fühlen sich wohl im neuen Bürogebäude.

Nur die alte Platane steht noch, ansonsten blieb am Von-Somnitz-Ring 10 kein Stein auf dem anderen. Das in die Jahre gekommene Nebengebäude der Genossenschaftsbank wurde Ende 2018 abgerissen und machte Platz für einen Neubau. Nach knapp zweieinhalb Jahren Bauzeit bezogen Ende April rund 40 Mitarbeiter die hellen und mit innovativer Technik ausgestatteten Räume. Neue Zeiten in Winsen – hier stehen jetzt alle Zeichen auf „New Work“.

Doch auch die „Tradition“, besser der Baumschutz, wurde gewahrt: Das Gebäude in seiner organischen Grundform planten die Architekten um die besagte Platane, die damit erhalten werden konnte. Außen bildet die Massivbauweise mit großen Erkern und Balkonen auf der Nordseite einen besonderen Kontrast zur Glasfassade der übrigen Hausseiten, innen findet der Betrachter klare Strukturen und lichtdurchflutete Arbeitsplätze.

Anzeige

In dem neuen Bauwerk, ein Entwurf des Architekturbüros „Studio b2 Architekten“, will die Bank nach eigener Aussage in Zukunft anders arbeiten: agiler, vernetzter, digitaler. Die verschiedenen Bereiche, bestehend aus Open-Space- und Einzelbüros, Besprechungsinseln und Think Tanks, können die Mitarbeiter je nach Bedarf allein oder zusammen nutzen. Theoretisch kann so jeder mehrmals am Tag seinen Arbeitsplatz wechseln. Viele Beschäftigte im Neubau haben mit kreativer und innovativer Arbeit zu tun, unter anderem der Bereich Vertriebsmarketing und Unternehmenskommunikation. Die Verantwortlichen sehen das neue Konzept als Pilotprojekt und versprechen sich gute Ansätze für zukünftige Planungen an anderen Standorten.

Agiler, vernetzter, digitaler

Selbstverständlich spielt auch das Thema Nachhaltigkeit und Umweltschutz eine große Rolle. So wird der Neubau komplett über Geothermie und Wärmepumpe beheizt und gekühlt. Sämtliche Lampen sind mit LED-Leuchtmitteln ausgestattet und werden intelligent über ein KNX-Bus-System gesteuert. Dabei passt sich die Beleuchtung ständig an die Helligkeit der Sonne an. Den Strom für Wärmepumpe und LEDs liefert eine Photovoltaikanlage auf dem Dach. Für Elektrofahrzeuge sind zwei E-Ladesäulen geplant, und die Glasfassaden sind mit intelligentem Sonnenschutz verschattet.