Vollbremsung bei Tempo 200

So sah es im vorigen Jahr aus, als Hamburgs Bürgermeister Peter Tschentscher den HHIS 2019 in der Fischauktionshalle in Hamburg besuchte – ein Gedränge, das aktuell schlicht undenkbar ist. Foto: Wolfgang Becker

SARS-CoV-2-Pandemie: So gut wie alle Veranstaltungen fallen vorerst aus.

Manch einer fühlt sich an die Wirtschaftskrise 2008 erinnert, aber das, was Deutschland, Europa und die ganze Welt derzeit erleben, hat es in der Vergangenheit so nicht gegeben: Das öffentliche Leben steht quasi still – mit Auswirkungen in allen Lebensbereichen. Weil sich Menschen für einen Zeitraum von mehreren Wochen, vielleicht sogar Monaten nicht mehr treffen sollen, sind auch im Bereich der Wirtschaft alle Aktivitäten aufs Äußerste reduziert. Hier eine kleine Auswahl von gestrichenen Veranstaltungen, die in B&P bereits angekündigt wurden.

– Der Hamburg Innovation Summit HHIS 2020: Diese in Harburg geborene Großveranstaltung, die innovative Unternehmen, Startups und Entrepreneure, Politik, Medien und interessierte internationale Besucher in den vergangenen Jahren nach Hamburg gelockt hatte, ist zunächst verschoben. Einen neuen Anlauf soll es in der zweiten Jahreshälfte geben, wenn sich die SARS-CoV-2-Situation bis dahin entschärft hat. Den HHIS – B&P ist hier Medienpartner – besuchten 2019 in der Fischauktionshalle am Hamburger Hafen mehrere Tausend Interessierte.

Anzeige

– Fast 100 Gäste hatten sich zur Premiere des XJazzlab mit dem Trompeter Sebastian Studnitzky im hit-Technopark angemeldet: „Jazz trifft Management“, organisiert von den Strategy Pirates aus Buchholz in Kooperation mit dem Technopark. B&P-Kolumnist Steffen Moldenhauer, Geschäftsführer der innovativen Unternehmensberatungsgesellschaft, will den ungewöhnlichen Workshop (Was können Unternehmer vom Jazzer lernen?) im Spätsommer oder im Frühherbst nachholen. Aber auch diese Einschätzung steht unter dem derzeit üblichen Vorbehalt: Wenn die Luft bis dahin wieder rein ist.

– Die Wirtschaftsförderung im Landkreis Harburg WLH stellt ihr umfangreiches Netzwerk- und Vortragsprogramm vorerst ein und appelliert an alle Nutzer des ISI Zentrums für Gründung, Business & Innovation, verantwortlich und absolut hygienebewusst zu handeln.

– Der neue Workshop mit dem Titel „Mit Hochschulen kooperieren – gewusst wie“, den die Tutech Innovation GmbH in Harburg am 6. Mai 2020 veranstalten wollte, ist auf den 19. November 2020 verschoben. Er richtet sich an Unternehmen, die mit den Hochschulen zusammenarbeiten wollen. Anmeldung: https://tutech.de/termine

– Die Bauwirtschaftstage der hochschule 21, die eigentlich Ende März in Zusammenarbeit mit der Süderelbe AG in Buxtehude stattfinden sollten, sind bereits ausgefallen.


Anzeige