HR Talk in Lüneburg: Hier geht es um das Thema Mitarbeiter

Foto: Süderelbe AGDer nächste "HR Talk – der Personalertreff in der Region!“ findet am 14.08.2018 statt. || Foto: web-netz GmbH

Premiere für den ersten Personalertreff in der Region.

Unter dem Titel „HR Talk – der Personalertreff in der Region!“ lud die Süderelbe AG gemeinsam mit der Online-Agentur web-netz, Personaler aus Lüneburg und Umgebung zu ihrer ersten Veranstaltung ein. Ziel des HR Talks ist die Gründung einer Arbeits- und Interessengemeinschaft, die sich mit aktuellen Themen des Personalmanagements beschäftigt. HR steht für das englische Human Ressources und meint die Personalwirtschaft in den Unternehmen.

Der HR Talk fand im Rahmen des im Januar 2018 gestarteten Projektes „Fachkräftemarketing für die südliche Metropolregion Hamburg“ statt. Thema der Veranstaltung, die auf einer Idee von web-netz basiert und in ihren Räumlichkeiten stattfand, lautete passend zur Fußballweltmeisterschaft: „Mitarbeitermotivation – nur motivierte Spieler siegen!“. Wie beim Fußball, so die Annahme, ist auch in der Wirtschaft das Thema Motivation von zentraler Bedeutung – gerade, wenn es darum geht, Fachkräfte zu binden, statt nur zu finden. Die Botschaft ist klar: Nur motivierte Fachkräfte bleiben in den Unternehmen und folglich auch in der Region. Schwierig scheint es für viele Unternehmen hingegen zu sein, dies in der Praxis umzusetzen.

Anzeige

Janine Boldt, HR-Managerin der web-netz GmbH, gab in ihrem Impulsvortrag über die Maßnahmen zur Mitarbeitermotivation bei web-netz daher einige anschauliche Beispiele aus dem Alltag der Online-Agentur aus Lüneburg. Gerade in Bezug auf den Umgang mit jungen Talenten sind praxisnahe Ratschläge Gold wert. Xenia Raabe, zuständige Projektmanagerin der Süderelbe AG, hielt ebenfalls einen motivierenden Vortrag zum Fachkräftemarketing in der Region sowie dem Onlineportal YOJO und ist erfreut über das positive Feedback der Teilnehmer.

„Projekte leben vom Austausch der Menschen untereinander, deshalb ist es ungemein wichtig, das Fachkräftethema praxisnah aufzugreifen. Ich freue mich, dass unsere erste Veranstaltung mit so viel Begeisterung aufgenommen wurde. Es zeigt, dass das Netzwerk in der Süderelbe-Region lebendig und motiviert der Zukunft entgegenblickt“,

so Raabe. Bei Kaffee und selbst gebackenem Kuchen gab es für die über 20 Beteiligten anschließend in Diskussionsrunden reichlich Gelegenheit zum Austausch. Die kostenfreie Veranstaltung traf offensichtlich den Nerv der Zeit, denn sie war bis zum letzten Platz ausgebucht. Die nächsten Termine und Veranstaltungsorte für den HR Talk, der alle 2 -3 Monate stattfinden soll, wurden schon gemeinsam in dem engagierten Teilnehmerkreis vereinbart. Näheres dazu wird unter www.suederelbe.de bekannt gegeben. Interessierte Geschäftsführer und HR-Verantwortliche können sich bei Xenia Raabe per Mail unter raabe@suederelbe.de anmelden.

Nächster Termin am 14. August 2018 um 16 Uhr bei der DE-VAU-GE Gesundkostwerk Deutschland GmbH in Lüneburg.