Industrie-/Logistikflächen auch im 1. Halbjahr sehr gefragt

Positive Entwicklung des Industrieflächenmarktes in Hamburg.

  • Flächenumsatz steigt gegenüber dem Vorjahr um 18,8 % auf 170.000 m²
  • Engel & Völkers Commercial Hamburg erwartet anhaltend hohe Flächennachfrage

Der Markt für Industrie-, Gewerbe- und Logistikflächen ist im 1. Halbjahr 2020 mit rd. 170.000 m² Umsatz gegenüber dem vergleichbaren Vorjahresergebnis um ca. 27.000 m² (18,8 %) gewachsen. Geprägt war das Ergebnis durch zwei große Abschlüsse in Hamburg-Süd von Airbus (ca. 30.600 m²) und der Spedition Mickeleit (ca. 28.400 m²). Das soll nach Meinung von Anton Hansen, Leiter Industrieflächen bei Engel & Völkers Commercial Hamburg trotz der Corona-Krise die insgesamt positive Stimmung nicht schmälern: „Die Nachfrage an den Standort Hamburg ist nach wie vor hoch und die Flächen bleiben knapp“, fasst er die Situation am Markt zusammen. Demzufolge sei  vor allem wegen weiterer Fertigstellungen über der 10.000 m²- Grenze mit einem starken zweiten Halbjahr zu rechnen. Der Marktexperte prognostiziert für das laufende Jahr einen Flächenumsatz von bis zu 400.000 m².

Die Marktentwicklungen im ersten Halbjahr 2020:

Anzeige

  • Der Teilmarkt Hamburg-Süd hat aufgrund der erwähnten Abschlüsse nochmals um 6 Prozentpunkte zugelegt. Mit 41 % der in Hamburg vermarkteten Flächen behält er seine Spitzenposition. Es folgt Hamburg-Ost mit unveränderten 20 %. Am deutlichsten zugelegt hat mit 9 Prozentpunkten das Umland-Süd auf nunmehr 16 %. Der Abschluss der Goblin GmbH mit ca. 9.700 m² hat maßgeblich dazu beigetragen.
  • In den ersten sechs Monaten des Jahres 2020 wurden 52 Flächen-Nutzungsverträge abgeschlossen. Davon entfielen mehr als die Hälfte auf die Flächengrößen 500 m² < 1.000 m² (25 %) sowie 1.000 m² < 2.500 m² (29 %).
  • 37 % des gesamten Flächenumsatzes in der Hansestadt und Umland gehen aufgrund der erwähnten Flächenumsätze in Hamburg-Süd auf die Größenklasse > 10.000 m² zurück. Zwischen 5.000 m² < 10.000 m² nahm der Flächenumsatz gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum um 13 Prozentpunkte auf 23 % ab.
  • Die Abschlüsse der Branche Handel ging um 16 Prozentpunkte auf 14 % zurück. Transport/Logistik ist mit 41 % Anteil am Flächenumsatz nach wie vor die stärkste Branche. Mit 12 Prozentpunkten hat Industrie/Gewerbe am stärksten zugelegt (29 %).
  • Mit einem Marktanteil am gesamten Flächenumsatz von 10 % war Engel & Völkers Commercial das erfolgreichste Maklerunternehmen am Markt. Mehr als 60 % wurden im Direktgeschäft abgewickelt.