„LünePartnerschaft“ – gemeinsam den Standort stärken

Lüneburg Marketing GmbH sucht Partner für gemeinsames Standortmarketing.

Es könnten bronzene, silberne oder goldene Verbindungen werden. Je nachdem, wie umfangreich sich die Partnerschaft gestaltet. Mit einem neuen Angebot bindet die Lüneburg Marketing GmbH künftig auch Unternehmen, Betriebe und Firmen der Region ins Stadtmarketing ein. „LünePartnerschaft“ heißt der neue Zusammenschluss von starken Partnern, deren Ziel es ist, eine wirtschaftsstarke und konkurrenzfähige Region zu entwickeln und die Marke Lüneburg gemeinsam weiter nach vorne zu bringen.

Bei der Auftaktveranstaltung Mitte Dezember informierten sich rund 50 interessierte Unternehmer in der Kunstsammlung Henning J. Claassen über das neue Angebot. Die Idee, mit einer starken Wirtschaftsgemeinschaft auch den Standort Lüneburg zu stärken, kommt von Melanie-Gitte Lansmann. Um möglichst viele Unternehmen für die gemeinsame Idee zu gewinnen, hat Geschäftsführerin der Lüneburg Marketing GmbH ein Sponsorenkonzept entwickelt, das alle Kräfte bündelt. „Uns geht es darum, unsere Netzwerke auszuweiten und gemeinsam dafür zu sorgen, dass die Menschen bundesweit nach Lüneburg schauen – nicht nur als Gäste, sondern auch als potenzielle Arbeitnehmer.“ Eine starke Partnerschaft von Stadtmarketing und Unternehmen soll dazu beitragen, gemeinsam dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken und neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf Lüneburg als attraktiven Arbeitsplatz aufmerksam zu machen und Pendler sogar zurückzugewinnen.

Anzeige

Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch setzt darauf, dass das neue Standortmarketing das Profil der Hansestadt schärft: „Lüneburg ist längst so viel mehr als Behörden- und Garnisonsstadt“, sagt sie. „Wir leben und arbeiten in einer prosperierenden Stadt zwischen Historie und Innovation.“ Diese Mischung aus Historie und Innovation spiegele sich auch in der lokalen und regionalen Wirtschaft der Hansestadt wider. „Lüneburg ist das wirtschaftliche Zentrum im Süd-Osten der Metropolregion Hamburg“, so Kalisch weiter. „Ein lebenswerter, attraktiver und starker Standort für Wirtschaft und Wissenschaft.“ Die Stadt sei Heimat von traditionellen Familienbetrieben ebenso wie von Unternehmen, die in unterschiedlichen Zukunftsthemen besonders innovativ seien. Und: „Bei den Unternehmens-Gründungen je 10.000 Erwerbstätigen liegt unsere Stadt seit Jahren über dem Wert des Landes Niedersachsen und dem Wert in der Süderelbe Region. Ein Schatz, aus dem die Stadt mit der LünePartnerschaft noch stärker schöpfen möchte.“

Die neue Partnerschaft von Stadtmarketing und Wirtschaft soll Unternehmen besser vernetzen und dafür sorgen, den Wirtschaftsstandort gemeinsam zu präsentieren. Mit attraktiven Events sollen die Reichweite vergrößert und neue Arbeitskräfte gewonnen werden.

Wie weit die Partnerschaft gehen soll, entscheidet jedes Mitglied individuell. Das Angebot reicht von einer passiven Mitgliedschaft – der Partnerschaft in Bronze –über die aktive Mitgliedschaft in „Silber“ mit Netzwerk-Veranstaltungen bis hin zur Partnerschaft in „Gold“, die eine aktive Mitgliedschaft mit Sitz und Stimmrecht im Sponsorenbeirat umfasst.

Lüneburg-Marketing-Geschäftsführerin Melanie-Gitte Lansmann ist davon überzeugt, dass mit vereinten Kräften die Marke Lüneburg noch weiter nach vorne gebracht werden kann. „Das erste Treffen war ein voller Erfolg“, sagt sie. „Das Interesse der Unternehmer ist groß.“ Und der Druck, so schnell wie möglich in den Wettbewerb mit anderen Standorten zu starten, ebenso. Am 1. Januar 2023 soll der Startschuss für die LünePartnerschaft fallen. Ansprechpartner für die LünePartnerschaft ist Hana Weissmann. E-Mail: hana.weissmann@lueneburg.info

Anzeige