Wechsel an der Spitze und in der Gynäkologie

HELIOS Mariahilf Klinik HamburgEs gibt personelle Veränderungen in der HELIOS Mariahilf Klinik Hamburg || Foto: HELIOS Mariahilf Klinik Hamburg

Helios Mariahilf Klinik Hamburg gibt Veränderungen bekannt.

In der Geschäftsführung der Helios Mariahilf Klinik Hamburg wird es Veränderungen geben. Klinikgeschäftsführer Phillip Fröschle wird die Klinik Ende März 2019 auf eigenen Wunsch hin verlassen, um sich neuen Aufgaben außerhalb der Helios Unternehmensgruppe zu widmen. Sein Nachfolger zum 1. April 2019 wird Torge Koop. Der 46-Jährige wechselt vom Helios Hanseklinikum Stralsund in die Hansestadt Hamburg.

„Die Entscheidung ist bereits im vergangenen Jahr gefallen“, erklärt Phillip Fröschle, „sie hat definitiv nichts mit der aktuellen Diskussion um unsere Geburtshilfe zu tun.“

Regionalgeschäftsführer Dr. Marc Baenkler dankt Phillip Fröschle für die geleistete Arbeit, gerade in der vergangenen, nicht immer leichten Zeit:

Anzeige

„Ich bedauere seine Entscheidung, Helios zu verlassen, sehr und wünsche ihm auf dem weiteren Berufsweg alles Gute.“

Sein Nachfolger, Torge Koop, ist approbierter Mediziner. Seit 2015 hat er die Helios Klinik Wesermarsch geleitet, ehe er 2017 nach Stralsund wechselte. Der Mediziner und Gesundheitsökonom hat viele Jahre Erfahrung im Krankenhausmanagement gesammelt. Von 2009 bis 2015 war er Leiter für den Unternehmensbereich Marktbeobachtung und Strategie bei den Asklepios Kliniken in Hamburg. Davor ist der gebürtige Bremer, der sein Abitur in Schwanewede und sein Studium der Humanmedizin an der Medizinischen Universität Lübeck absolvierte, in verschiedenen Positionen für die Bereiche Medizin-Controlling und Krankenhausbudgets tätig gewesen. Weitere akademische Managementgrundlagen erwarb Koop mit seinem Masterstudium Gesundheitsmanagement an der Universität Hamburg, welches er 2010 mit dem Master of Business Administration (MBA) abschloss.

Weiterhin gibt die Helios Mariahilf Klinik Hamburg bekannt, dass sich die Chefärztin der Geburtshilfe des Krankenhauses, Dr. Maike Manz, und die Klinik einvernehmlich darauf geeinigt haben, die Zusammenarbeit Ende Februar 2019 zu beenden. Beide Seiten haben jetzt einen entsprechenden Aufhebungsvertrag unterschrieben.


Dr. Manz und die Verantwortlichen der Klinik sind sich darüber einig geworden, dass eine Zusammenarbeit in der jetzigen Situation aus nachvollziehbaren Gründen keine Zukunft mehr hat. Es sei gegenseitiger Wunsch gewesen, das Arbeitsverhältnis, das eigentlich erst Ende Juni 2019 geendet hätte, bereits jetzt zu beenden. Die Helios Mariahilf Klinik dankt Frau Dr. Maike Manz für die bisher geleistete Arbeit und wünscht ihr für die Zukunft alles Gute.

Ab sofort übernimmt Dr. Giovanni Di Favero, Chefarzt der Abteilung für Gynäkologie, die kommissarische Leitung der Abteilung für Geburtshilfe. Unterstützt wird er von Dietmar TeHeesen, dem Leitenden Oberarzt der Geburtshilfe. Die Versorgung der Familien südlich der Elbe ist weiterhin sichergestellt.

Anzeige