Markus Höfemann – Fotograf und Videograf

Eingezogen: Markus Höfemann baut sein Business im ISI-Zentrum für Gründung, Business und Innovation auf. Foto: WLH

Kolumne „Start-ups im ISI Buchholz“ – Folge 4.



Anzeige

Die Gründergeschichte von Markus Höfemann ist typisch für die Unternehmen im ISI Zentrum für Gründung, Business und Innovation des Landkreises Harburg in Buchholz. Vor wenigen Wochen hat Markus Höfemann das erste eigene Büro in der Bäckerstraße 6 bezogen. Von hier aus plant der Fotograf und Filmemacher nun den Aufbau seiner Geschäftsidee zum eigenen Business: Selbstständigkeit als Fotograf und Videograf.

Dieses Thema ist nicht nur ein Traumberuf für den 33-Jährigen, es steht auch für einen neuen Abschnitt in seiner Berufsbiografie, den er gut durchdacht hat. Denn eigentlich ist Markus Höfemann studierter Fahrzeugbauer und aktuell als Spezialist für Nutz- und Sonderfahrzeugbau tätig. Sein fotografisches Können hat er über die Jahre mit viel Leidenschaft und Einsatz parallel zu Studium und Berufstätigkeit professionalisiert. Mit Businessfotografie und Videografie auf hohem Niveau hat er schließlich den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt – zunächst im Nebenberuf, ab 2021 dann hauptberuflich und mit vollem Risiko.

„Begonnen habe ich neben dem Studium mit der Eventfotografie. Recht schnell kamen dann große Eventagenturen und die klassische Businessfotografie dazu. 2018 wagte ich den nächsten Schritt in den Videobereich. Ich sehe großes Potenzial im Videobereich, da dieser zusammen mit Homepage und Social-Media ein wichtiger Bestandteil der Außendarstellung von Unternehmen für die kommende Zielgruppe ist. Dabei konzentrieren wir uns darauf, klassische Imagefilme authentischer und ansprechender zu gestalten“, sagt Markus Höfemann.

Für ein Büro im ISI-Zentrum hatte sich Markus Höfemann schon länger interessiert, doch erst Anfang des Jahres klappte es. „Ich komme aus dem Landkreis Harburg und möchte hier arbeiten, Familie und Beruf besser in Einklang bringen sowie vor Ort neue Business-Kontakte knüpfen. Dafür passt das Umfeld hier im ISI perfekt“, sagt Markus Höfemann. ba

Anzeige

>> Web: www.hoefemann.de