Eine Frage der Ehre

Neustart

Anfang 2016 Neustart bei der Volksbank Lüneburger Heide eG – „auch eine Genossenschaftsbank“. Ihren Gesprächspartnern imponiert ihr Werdegang, sie selbst reizt die genossenschaftliche Vielfalt: „Die Bank ist in ihrem großen Einzugsgebiet, mit den zehn Regionaldirektionen, ganz unterschiedlich ausgerichtet: der Speckgürtel im Hamburger Süden, mittelständische Industrie, Gewerbe, Logistikunternehmen sowie noch deutlich landwirtschaftlich geprägte Regionen.“

Aufbau Hausbruch

Anzeige

Sie selbst engagiert sich am liebsten in einem Aufgabenbereich, den sie am besten beherrscht und der ihr Freude macht: im Bauträgergeschäft, in der Projektbetreuung. Aktuell begleitet sie ein Vorhaben der Dual Bauentwicklungs GmbH. Architekt Joachim
Madaus hat mit seinen Mitarbeitern den Bau von acht Doppelhaushälften und zwei Einfamilienhäusern in Hausbruch (Süderelbe) geplant, die Entwürfe erstellt und die Baugewerke mit ins Boot geholt. Gestartet wurde am 30. Mai, im Frühsommer 2017 soll das Projekt abgeschlossen sein. „Das macht für mich den besonderen Reiz dieser Aufgabe aus: Ich bin von Anfang an dabei – von den ersten Plänen, den Entwürfen auf dem Papier, über den Bauantrag, die Grundsteinlegung, das Richtfest bis hin zum Einzug der Enderwerber, die ich auch wieder bei der Finanzierung unterstützt habe.“ Hier sieht sie auch ein großes Potenzial für die Zukunft der Volksbank Lüneburger Heide eG.

Was war der Antrieb für ihren Erfolg, was war ihr wichtig auf ihrem Weg? „Unabhängigkeit, Verantwortung in der Zusammenarbeit mit dem Kunden, Kompetenz. Und etwas, was man mit dem altertümlich klingenden Begriff ‚Ehre‘ bezeichnet: ehrlich sein, zu seinem Wort stehen, sich an seine Beraterehre halten, ein ‚ehrbarer Kaufmann‘ sein. Ich komme selber vom Land, daher weiß ich, was unter Bauern der Handschlag bedeutet. Das gilt auch für die Bauleute – die ticken ebenso.“

Katrin Senftleben wohnt mit ihrem Mann im Harburg Hafen. „Ich koche gern, besonders schätze ich die italienische und asiatische Küche“, beschreibt sie ihre Leidenschaft. Dass sie beweglich ist, zeigt sie auch in ihrer freien Zeit: Gern ist sie zu zweit in den Bergen, per Motorrad oder auf Skiern unterwegs. „Und ich gucke Fußball. Im Herzen bin ich immer noch Fan meines Heimatvereins Eintracht Braunschweig. Und der steht jetzt in der zweiten Bundesliga an der Spitze!“ jm

Anzeige