Eine Frage der Ehre

Auf dem Bau fühlt sich Unter­nehmensbetreuerin Katrin Senftleben wohl. Sie schätzt ein ehrliches Wort mit den Bauleuten – hier ist sie mit Architekt Joachim Madaus beim Ortstermin in Hausbruch - und die Begleitung der Projekte vom ersten Plan bis zum Einzug der Bewohner. Foto: Andreas Tamme

Katrin Senftleben hat eine bewegte Vita und begeistert sich für das Bauträgergeschäft.

Sen Umbruch der Wendezeit erlebte Katrin Senftleben hautnah, gleich zu Beginn ihrer Karriere. Im Sommer 1990 war die 20-Jährige gemeinsam mit weiteren Azubis für vier Wochen zu einer DDR-Sparkasse abgeordnet, um sie bei der Währungsumstellung zu unterstützen. „Wir haben alles mitgemacht: Kontoauszüge einsortiert, Scheine gezählt, Begrüßungsgeld ausgezahlt. Eine spannende Zeit!“, erinnert sie sich. Neu war ihr die DDR nicht. Schon vor der Wende, zur Zeit des „Kleinen Grenzverkehrs“, hatte sie zusammen mit ihrer Mutter deren Heimatort besucht. Aufgewachsen im sogenannten „Zonenrandgebiet“ bei Helmstedt, hatte sie seit ihrer Kindheit die Verhältnisse in West und Ost im Blick.

Aufbau Ost

Klar vor Augen standen ihr auch ihre beruflichen Ziele. Abitur, Ausbildung bei der Norddeutschen Landesbank in Braunschweig, Fortbildung zum Bankfachwirt und Betriebswirt an der Frankfurt School of Finance, Führungskräfte-Assessment-Center, Geschäftsleiterqualifikation als diplomierte Bankbetriebswirtin Management (ADG), Spezialistin im Private Banking, Vermögensbetreuung und Kreditgeschäft mit vermögenden Privatkunden. Dann wieder ein Sonderauftrag: Sechs Monate pendelt Katrin Senftleben zwischen Braunschweig und Magdeburg, um Kreditprobleme ins Visier zu nehmen und zu beheben. Eine Aufgabe, bei der sie erneut ihre Beweglichkeit beweisen kann – in jeder Hinsicht. Zurück in Braunschweig, übernimmt sie eine neue Herausforderung im Finanzierungs- und Gewerbekundenzentrum – „der Auftrag in Magdeburg hatte mein Interesse am Firmenkundengeschäft geweckt“ – und avanciert zur Leiterin einer Gruppe von acht Mitarbeitern. Ende 2005 orientiert sich Karin Senftleben neu, wechselt mit einigen Kollegen zur damals gerade fusionierten Volksbank Braunschweig-Wolfsburg.

Anzeige

Als sie anfängt, leitet sie die Baufinanzierung mit sieben Mitarbeitern, am Schluss werden es doppelt so viele sein. „In den zehn Jahren, die ich die Baufinanzierung geleitet habe, ist keiner meiner Kunden wirtschaftlich in die Knie gegangen!“, resümiert Katrin Senftleben nicht ohne Stolz.