Hoch, höher, Scherenlift

Chance für „Azubi-Trucker“

Dose: „Den jungen Menschen wurde bewusst, dass man hier nach abgeschlossener Ausbildung auch eine gut bezahlte Anstellung bekommt. Als Berufskraftfahrer ist es nahezu unmöglich, keinen Job zu finden. Somit ist es auch kein Wunder, dass alle bisherigen ‚Azubi-Trucker‘ nach ihrem erfolgreichen Abschluss eine feste Anstellung bekommen haben. Die meisten sind heute noch bei den Ausbildungspartnern tätig.“ Zum 1. August 2017 sind noch Ausbildungsplätze für Berufskraftfahrer frei – übrigens dürfen sich auch Mädchen bewerben. In den anderen Berufen waren Anfang Mai nur noch wenige Plätze unbesetzt.

Fazit von Dose: „Die mit der Arbeitsagentur geschaffene kleine Jobbörse an unserem Tag der Logistik entwickelt sich auch immer mehr zum Erfolg. Und er betont: „Ohne die großen Partner in unserer Gruppe hätten wir kleinen Mittelständer kaum eine Chance, so etwas auf die Beine zu stellen.“

Anzeige

Die Kontakte für die vielen Flüchtlingsorganisationen und -paten zahlt sich auch aus. So kamen gezielt Fachleute, die auch in ihrer Heimat ihre Wurzeln in der Logistik hatten. Der Iraker Jamel, der aus einer „Trucker-Familie“ stammt, fuhr 13 Jahre bei seinem Vater Lkw. Nun zwangen ihn der Krieg und die zerstörte Firma, in Deutschland einen neuen Anfang zu finden. Nach einem ausführlichen Gespräch, auch mit der Arbeitsagentur vor Ort, stehen seine Chancen sehr gut. „Die Attraktion war sein arabischer Führerschein“, sagt Detlev Dose und lobt die „noch schüchternen, aber guten Deutschkenntnisse“.

Die Besucher und auch die Ausbildungspartner blicken auf eine gelungene Veranstaltung zurück. Nun freuen sich die Akteure auf die Bewerbungen, Gespräche, hoffentlich viele neue zukünftige Logistikprofis sowie den Film zur Veranstaltung von Maik Lüdemann (Nashorn Filmhaus, Seevetal). Nur eine junge Besucherin war ein wenig enttäuscht: Sie war extra gekommen, um mal einen Unfall zu bauen – im Fahrsimulator. Das beliebte Gerät war leider defekt und konnte deshalb dieses Mal  nicht aufgestellt werden . . .

www.ausbildung-suederelbe.de; Facebook: Ausbildungspartner Süderelbe

Anzeige