Feuer und Flamme für

Fotos: Rosenau / Handwerkskammer Hamburg.Präsident Josef Katzer (rechts) gibt im Harburger Elbcampus das Startsignal für den e-mobilen Fuhrpark der Handwerkskammer. Ebenfalls ab sofort im Einsatz: Elektromobilitätsberater Werner Possler für Handwerk und Mittelstand in Hamburg. Fotos: Rosenau / Handwerkskammer Hamburg.

Handwerkskammer-Präsident Katzer startet e-mobilen Kammer-Fuhrpark im Olympia-Look

Der Verkehr der Zukunft soll möglichst leise und emissionsfrei fließen. Ideal dafür sind Elektrofahrzeuge. Josef Katzer, Präsident der Handwerkskammer Hamburg, setzt sich seit Jahren nachdrücklich für die e-Mobilität ein. Auf seiner Agenda stand daher auch die Umstellung des Kammer-Fuhrparks. Jetzt gab der Präsident am Harburger Elbcampus dem Kompetenzzentrum der Handwerkskammer das Startsignal: Die neuen e-Dienstfahrzeuge vom Typ Renault ZOE sind ab sofort im Einsatz. Aus aktuellem Anlass präsentieren sie sich im Olympia-Look: „Das Hamburger Handwerk. Feuer und Flamme für Spiele in Hamburg“ ist auf den Motorhauben zu lesen. Die Handwerkskammer unterstützt Hamburgs Bewerbung für Olympia 2024.

Präsident Katzer: „Gesagt – getan! Diesen Leitspruch verfolge ich auch beim Thema e-Mobilität: Die Handwerkskammer fährt ab sofort e-mobil. Seit Jahren setze ich darauf, dass unser Handwerk frühzeitig diesen Trend nutzt und beweist: Wir Handwerker handeln nachhaltig. Viele Betriebe sind schon dabei! In keiner anderen deutschen Großstadt fahren heute mehr e-Fahrzeuge als in Hamburg. Dazu leistet das Hamburger Handwerk seinen Beitrag. Wir setzen uns nach Kräften für Hamburgs gute Luft ein. Dasselbe gilt für die Olympia-Bewerbung. Das Hamburger Handwerk ist Feuer und Flamme für Spiele in Hamburg! Olympia wäre ein großer Gewinn für unsere Stadt.“

Nach der Übergabe informierte die Kammer gemeinsam mit den e-Mobilitäts-Partnern von der Handelskammer und der hySOLUTIONS GmbH interessierte Unternehmensvertreter. Dabei wur-de Hamburgs neuer Elektromobilitätsberater für Handwerk und Mittelstand, Werner Possler von hySOLUTIONS, öffentlich vorgestellt. Die Einrichtung dieses Beratungsservices hatten Handwerkskammer und Senat im Rahmen des Masterplans Handwerk 2020 vereinbart.

Anzeige

Peter Lindlahr, Geschäftsführer der hySOLUTIONS GmbH, erklärte: „Handwerk und Mittelstand sind wichtige Botschafter für das Thema umweltverträgliche Mobilität. Um künftig die gemeinsame Schubkraft bei diesem für unsere gesamte Stadt wichtigen Thema noch weiter zu erhöhen, wird ab sofort ein neues Beratungskonzept für das Handwerk sowie weitere kleine und mittlere Unternehmen umgesetzt. Hierbei wird unser neuer Kollege Werner Possler als zentraler Ansprechpartner den Betrieben zur Seite stehen.“

Am Elbcampus finden sich – neben einer öffentlichen Ladestelle an der Straße – auch drei Wallboxes an den Parkflächen.

web: 
www.zewumobil.de
www.elektromobilitaethamburg.de
www.hk24.de/emobilitaet

Kontakt:
Werner Possler
Elektromobilitätsberater KMU und Handwerk
hySOLUTIONS GmbH
Steinstraße 25
20095 Hamburg
Telefon: 0 40/32 88-39 62, Mobil: 0178/628-39 62
E-Mail: werner.possler@hysolutions-hamburg.de