IHK eröffnet Regionalbüro im ISI-Zentrum

Foto: Tamme/nhAb dem 10. April 2017 besucht Beraterin Sonja Bausch Unternehmen im gesamten Landkreis Harburg. || Foto: Tamme/nh

Sprechtage zu den Themen Finanzierung, Nachfolge und Produktkennzeichnung sowie Unternehmensbesuche der Beraterin Sonja Bausch.

Noch näher dran an den Unternehmen im Landkreis Harburg ist die Industrie- und Handelskammer (IHK) Lüneburg-Wolfsburg ab dem 10. April 2017: Mit dem neuen IHK-Regionalbüro im ISI-Zentrum für Gründung, Business und Innovation steht den Betrieben die IHK-Beraterin Sonja Bausch in allen Fragen zur Unternehmensförderung zur Verfügung. Bauschs Terminkalender ist bereits gut gefüllt, die ersten Betriebsbesuche hat die Finanzexpertin vereinbart.

„Einige sind mit konkreten Fragen auf mich zugekommen, bei anderen geht es zunächst darum, den möglichen Beratungsbedarf bei einem Kennenlernen zu ermitteln“,

sagt Bausch. Wenn es um Fördermittel oder andere Finanzierungsfragen geht, ist die gelernte Bankkauffrau, die über langjährige Erfahrungen an der Börse und im Immobiliengeschäft verfügt, genau die richtige Ansprechpartnerin. Außerdem soll es im IHK-Büro in Buchholz einen Unternehmenscheck zur Krisenprävention geben sowie Sprechtage zu den Themen Unternehmensnachfolge, Finanzierung und zur CE-Kennzeichnung.

Anzeige

„Unsere IHK bietet den Unternehmen darüber hinaus ein breites Leistungs- und Unterstützungsangebot. Meine Aufgabe ist es, im Fall der Fälle auf kurzem Wege den passenden Ansprechpartner zu vermitteln“,

sagt Bausch. Ob zu den Themen Aus- und Weiterbildung, Innovation im Bereich Tourismus, bei internationalen Geschäftsbeziehungen oder Fachkräftesicherung – das IHK-Beratungsportfolio ist enorm. „Wichtig ist aber genauso, dass wir uns mit anderen Einrichtungen wie der Wirtschaftsförderung gut vernetzen“, sagt Bausch und betont: „Doppelangebote wird es nicht geben. Vielmehr wollen wir im Interesse der Unternehmen mögliche Lücken schließen.“

Eine solche Lücke hat Sonja Bausch bereits identifiziert: Im Landkreis Harburg gibt es aktuell kein aktives Frauennetzwerk. Da passt es gut, dass die IHK-Beraterin bereits im vergangenen Jahr mit „Der rote Salon“ eine Veranstaltungsreihe gestartet hat, die sich explizit an Unternehmerinnen und Frauen in Führungspositionen richtet. „Darauf werde ich aufbauen“, sagt Bausch: „Vorbild ist zum Beispiel das regionale Netzwerk im Heidekreis, das die Unternehmerinnen dort sehr erfolgreich zusammenbringt.“

Auch wenn Sonja Bausch bereits ab dem 10. April durch den Landkreis Harburg tourt, offiziell wird das IHK-Regionalbüro im ISI-Zentrum am 5. Mai eröffnet. Wer einen Termin mit der IHK-Beraterin für den Landkreis Harburg vereinbaren will, erreicht sie unter Tel. 04181 939 99 06, service-wl@lueneburg.ihk.de. Die Adresse lautet: IHK-Regionalbüro Landkreis Harburg, Bäckerstraße 6, 21244 Buchholz i.d. Nordheide.

 

Anzeige