Logistikbeschäftigung in der Metropolregion Hamburg wächst weiter

Logistik-Abend in BerlinLogistiker unter sich: In Berlin gab die Süderelbe AG Zahlen zur Beschäftigungsentwicklung der Branche in der Metropolregion Hamburg bekannt. Foto: SAG

Süderelbe AG präsentiert Zahlen – 3200 neue Jobs in der Lagerlogistik.

Der Arbeitsmarkt in der Metropolregion Hamburg profitiert weiterhin von der Logistik-Branche. Das geht aus den Ergebnissen des „Arbeitsmarktmonitoring Logistik 2015“ hervor, die die Süderelbe AG im Rahmen des Deutschen Logistik-Kongresses in Berlin präsentiert hat. Demnach hat die Beschäftigung im Berichtszeitraum erneut um 2,8 Prozent zugenommen. Besonders stark ist die Beschäftigung im Bereich der Lagerlogistik mit einem Plus von 3200 Arbeitsplätzen im Vergleich zum Vorjahr gewachsen. „Sowohl bei Frauen als auch bei ausländischen Beschäftigten liegt die Region über dem Bundestrend – das Wachstum der Ausbildungsplätze ist im Vergleich besonders dynamisch“, sagt Dr. Jürgen Glaser von der Süderelbe AG. Besonders von Logistik betroffen ist der Hamburger Süden, denn hier sind vielerorts große Flächen für Logistikunternehmen geschaffen worden. Die Ergebnisse waren bei vor dem offiziellen Begin n des Kongresses bei einer Abendveranstaltung präsentiert worden, zu der die ECE Office & Industries GmbH, die GO! Express & Logistics (Deutschland) GmbH sowie der Süderelbe AG eingeladen hatten.