Stabwechsel in Hamburg: Wirtschaftssenator Frank Horch geht in den Ruhestand – Michael Westhagemann übernimmt

Hamburgs Bürgermeister Peter Tschentscher (Mitte) mit seinem neuen Wirtschaftssenator Michael Westhagemann (links). Für dessen Vorgänger, Frank Horch, gab es ein großes Dankeschön für hervorragende Verdienste um das Wohl der Stadt. Foto: Pries

Bürgermeister Dr. Peter Tschentscher hat Michael Westhagemann in den Senat der Freien und Hansestadt Hamburg berufen. Er übernimmt das Amt als Präses der Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation von Frank Horch, der auf eigenen Wunsch in den Ruhestand versetzt wurde. Anfang November überreichte Tschentscher die Berufungsurkunde, im Anschluss wurde Michael Westhagemann durch die Hamburgische Bürgerschaft bestätigt und vereidigt.

Michael Westhagemann (parteilos) leitete bis 2017 die Siemens-Niederlassung in Hamburg und den Geschäftsbereich Nord. Dabei verantwortete er auch die Windenergiesparte des Konzerns. Zuvor war Westhagemann für die Siemens AG als Regional-Geschäftsverantwortlicher für den Mittleren Osten und Afrika tätig. Für den Wirtschaftsstandort Hamburg setzte sich Michael Westhagemann in verschiedenen Funktionen ehrenamtlich ein, darunter als Vizepräses der Handelskammer und Vorstandsvorsitzender des Industrieverbands. „Michael Westhagemann ist ein erfahrener Manager, der die Anforderungen der Unternehmen bestens kennt und in Hamburg gut vernetzt ist“, sagte Tschentscher, der bei dieser Personalie wie sein Vorgänger Olaf Scholz konsequent auf die Expertise der Wirtschaft setzt. Hamburgs Bürgermeister Tschentscher würdigte die hervorragenden Leistungen des zum 31. Oktober 2018 ausgeschiedenen Senators Horch, seine Integrität und durchsetzungsstarke Persönlichkeit haben uns sehr geholfen.“

Anzeige