Energie aus Sonne, Wind und Hühnerkot

Henner Schönecke möchte nachfolgenden Genarationen eine intakte Umwelt hiterlassen. Der Geflügelhof Schönecke verfolgt deshalb viele Ansätze zum Thema Nachhaltígkeit – zum Beispiel die kompostierbare Eierschachtel. Fotos: Schönecke/Dan Hannen

„Wir übernehmen Verantwortung“ – Elstorfer Geflügelhof Schönecke stellt Nachhaltigkeitskonzept vor.

„Wir waren unbewusst schon nachhaltig, bevor wir unser Konzept formuliert haben, was uns darin bestärkt, dass genau dies unser Weg ist“, erklärt Henner Schönecke (47), Inhaber und Geschäftsführer des gleichnamigen Geflügelhofs in Elstorf/Ardestorf, seinen Schritt, mit diesem Thema jetzt an die Öffentlichkeit zu gehen. Der Betrieb verfolgte früh innovative und alternative Haltungsformen und vermarktete regional Energie, die aus Hühnerkot gewonnen wurde. Neu hinzugekommen sind in diesem Jahr die Energiegewinnung aus Sonne und Wind. Darüber hinaus ist der Familienbetrieb attraktiver Arbeitgeber von inzwischen mehr als 100 vor allem weiblichen Fach- und Führungskräften.


„Es liegt an uns, wie unsere Zukunft und die unserer Kinder und Kindeskinder aussieht. Wir sind uns unserer Verantwortung gegenüber Mensch, Tier und Umwelt bewusst und nutzen unsere Ressourcen entsprechend. Die Einflüsse aus dem Umgang mit unseren Kunden und unsere Lust auf Innovation treiben uns an, die Zukunft so zu gestalten, dass sie auch für künftige Generationen attraktiv ist.“

Anzeige

Henner Schönecke

„Uns ist es wichtig, die Verantwortung, mit der wir an alle Aufgaben herangehen, einmal nach außen zu spiegeln. Wir machen uns laufend Gedanken, wie wir in unserem Betrieb besser werden können,“ erläutert der Landwirt, der für den transparenten Ansatz seines Handelns bereits 2014 mit dem CERES Award in der Sparte Geflügel ausgezeichnet wurde.

Wenn Schönecke von Verantwortung spricht, meint er konkret eine effiziente Nutzung von Ressourcen, verschwendungsarme Lebensmittelproduktion und einen respektvollen Umgang mit der Natur. „Die neuen Solarmodule auf dem großen Stalldach der Legehennen-Haltung erzeugen 60 Prozent des Energiebedarfes, den wir hier vor Ort haben. Den Rest kaufen wir als Ökostrom zu“, sagt der Landwirt, der hier mit Bürgerenergie Buxtehude zusammenarbeitet.

Photovoltaik auf dem Dach: Der große Freilandstall am „Taterberg“ in Ardestorf ist eine ideale Fläche zur Erzeugung von grünem Strom. Dort findet am 3. Oktober wieder der „Maus-Türöffner-Tag“ statt, an dem interessierte Besucher einen Blick hinter die Kulissen werfen können. Zur Nachhaltigkeit gehört auch Transparenz.

Doch das Konzept hat weitere Nachhaltigkeits-Bausteine: Sie reichen vom Hybrid-Firmenfahrzeug über die Einführung des nahezu papierlosen Büros bis hin zu Mehrweg-Leergut für den Eier-Transport.

„Wir haben alle Mitarbeiter aufgerufen, sich in ihrem Arbeitsbereich Gedanken zu machen. Das Ergebnis war überwältigend: Mehr als
50 Ideen zu mehr Nachhaltigkeit kamen in den ersten zwei Wochen zusammen. Und die Liste wird täglich länger. Manches setzen wir bereits um, manche Ideen brauchen etwas Vorlauf. Aber die Summe der einzelnen Punkte ist beeindruckend“

Janna Oelkers, Betriebsleiterin Legehennen, als Master of Science Agrar federführend im Projekt Nachhaltigkeit aktiv
Das „Team Landwirtschaft“ sorgt vor Ort für den reibungslosen Betrieb: Andrzej Hammling (links), Betriebsleiterin Janna Oelkers (Legehennen-Haltung) und Nicolai Grizmann mit dem Herdenschutzhund, der über die Hühner im Freiland wacht.

Die neue Schachtel

Anzeige

Das wohl größte und sichtbarste Projekt 2020 steht kurz bevor: „Die neue Schachtel ist komplett kompostierbar, das Etikett kann im Altpapier entsorgt werden“, beschreibt Henner Schönecke den wichtigsten Nutzen der Verpackungsinnovation, die in der Herstellung zudem Wasser, Farben, Lacke und Klebstoffe spart. „Der Produktionsstandort ist noch näher an unserem Betrieb, somit werden auch die Lieferwege kürzer.“ Mitte April rollten die ersten Eierschachteln in Elstorf vom Band und in die Regale der regionalen Supermärkte. Kundenreaktionen sind ausdrücklich erwünscht – das Team um Henner Schönecke ist gespannt.

Kompostierbar = nachhaltig: Die neue Verpackung à la Schönecke.

Artgerechte Haltung

Auch direkt in der Legehennen-Freilandhaltung, realisiert als sogenannte Kurzumtriebsplantage, spielt das Thema Nachhaltigkeit eine entscheidende Rolle. Die wichtigsten Aspekte: CO²-Bindung, Reduktion von Stress durch mehr Schutz am Boden, Verhinderung der Boden-Erosion, nachwachsender Biomasse-Rohstoff für die Gewinnung von Bionenergie und die Nutzung heimischer Pflanzen: in diesem Fall Pappeln. Die schnell wachsenden Bäume bieten den Hühnern Schutz und locken sie damit vom Stall weg in den Auslauf. Das wiederum sorgt für mehr Bewegung in der Herde und Verteilung der Tiere auf der Fläche – unter dem Strich also auch für mehr Hygiene durch artgerechte Haltung.

Der Geflügelhof Schönecke

Familie Schönecke sorgt seit 100 Jahren für guten Geschmack in den Eierbechern und auf den Tellern in Hamburg und Umgebung. Die Wiege des Betriebes ist der Harburger Wochenmarkt am Sand. Hier handelt die Familie seit über 100 Jahren bis heute mit landwirtschaftlichen Produkten vom eigenen Hof. Heute ist der Familienbetrieb 13 Mal auf Wochenmärkten in und um Hamburg vertreten. Wichtiges Standbein neben dem Einzelhandel ist seit einigen Jahren auch der Großhandel. Auch hier sind Eier aus eigener Produktion und erlesenes Geflügel die Stärke des Unternehmens, das mit Henner Schönecke und Ruth Staudenmayer in vierter Generation inhabergeführt ist.

Aus einem guten Stall stammen die Freiland- und Bodenhaltungseier: Schöneckes halten seit Generationen Legehennen. Henner Schönecke gilt bundesweit als Experte in Sachen Huhn und Ei. Er probiert neue Vorhaben aus, bevor sie Gesetz werden, so errichtete er bereits 1998 den ersten Freilandstall und hielt früh und auf eigenes Risiko eine Herde Legehennen mit ungekürztem Schnabel. Die Sortierung und die Qualitätskontrolle finden direkt im Betrieb statt. Langjährig erfahrene Kräfte sind hier im Einsatz.

Besichtigungen von Stall und Packstelle sind ausdrücklich erwünscht. Auf jeder Eierschachtel wirbt Inhaber Henner Schönecke mit seinem transparenten Ansatz und lädt zur Stallbesichtigung ein.

Web: www.schoenecke.de; https://www.wald21.com/huehnerauslauf/