Flasche leer? Nein, sie ist fast voll . . .

Foto: Wolfgang BeckerCentermanager Lars Wiesener steht vor der Fläche mit den alten Tankfundamenten. Hier soll der neue Aufzug gebaut werden. || Foto: Wolfgang Becker

Flasche leer? Nein, sie ist fast voll . . .

Mit leeren Flaschen fing es an: Als mit der Cleanaway Logistic Services GmbH Mitte 2020 der erste große Mieter in den Sirius Business Park Buxtehude einzog, ging es an dem ehemaligen Produktionsstandort eines namhaften Rum-Herstellers am Alten Postweg zunächst um Leergut-Distribution. Damit hatte Center-&-Operations-Manager Lars Wiesener den ersten Kunden in dem 
30 000 Quadratmeter großen Areal an Bord und noch reichlich Spielraum. Eineinhalb Jahre später kann der Neu Wulmstorfer jetzt auf eine erfolgreiche Vermietungshistorie verweisen – frei nach „Flasche leer“-Trainer Giovanni Trapattoni heißt es nun „Flasche (fast) voll“, nur noch 15 Prozent der Fläche sind frei. Und für die gibt es durchaus spannende Pläne.

Beim Rundgang mit Lars Wiesener wird klar, warum die verbliebenen Flächen schwieriger an den Mann gebracht werden können:

π Die Halle 9 liegt mit ihren 1700 Quadratmetern im ersten Stock, ist also nicht so einfach per Laderampe oder Rolltor zu erreichen. Der Plan: Sirius wird einen weiteren Aufzug bauen, der außen am Gebäude platziert wird. Von dort kann die großzügige dreigeteilte Fläche zusätzlich bequem erschlossen werden.

Anzeige

π Die ehemalige Kantine des Rum-Herstellers liegt zwar prominent und lichtdurchflutet im Eingangsbereich, doch für einen Gastrobetrieb ließ sich niemand interessieren. Der Plan: Die noch vorhandene Großküche wird demontiert. Auf 400 Quadratmetern sollen hier smartspace-Büros eingerichtet werden, ein Konzept, das Sirius auch an anderen Standorten erfolgreich umgesetzt hat. Laut Wiesener ist die künftige Gestaltung derzeit in der Abstimmung, auch die endgültige Größe der vermutlich gläsernen Büroeinheiten ist noch offen. Sie dürften am Ende ab zehn Quadratmeter Grundfläche haben. Wiesener: „Start soll im Sommer 2022 sein.“ Er hat als potenzielle Mieter auch Unternehmen aus Hamburg im Blick, die ihren nun Homeoffice-erprobten Mitarbeitern ein heimatnahes Büro-Angebot in Buxtehude machen und das Pendlerdasein ersparen möchten.

π Ebenfalls speziell ist ein mit 236 Quadratmetern vergleichsweise kleines Lager, das über zwei Rolltore verfügt. Die Zufahrt ist allerdings nur über eine Betonrampe möglich. Gespräche mit interessierten Mietern laufen bereits.

Die expansive Geschäftsentwicklung der Cleanaway Logistic Services GmbH hat dazu geführt, dass dieses Unternehmen, das Leergut aufbereitet, sortiert und gegebenenfalls neu labelt, heute der größte Sirius-Mieter in Buxtehude ist. Auch die große Produktionshalle, in der früher Rum abgefüllt wurde, ist mittlerweile mit Flaschen belegt – neuerdings auch mit vollen. In einer weiteren Halle ist das Harburger Start-up LignoPure, ein Spin-off der technischen Universität Hamburg, dabei, eine Produktionslinie aufzubauen und in Betrieb zu nehmen. Hier wird ein nachhaltiger, funktioneller kosmetischer Inhaltsstoff auf Lignin-Basis erzeugt, der zum Beispiel in natürlichen Sonnencremes eingesetzt werden kann. Ebenfalls an Bord „der Sirius“: das Unternehmen Carbon Truck Trailer GmbH.

Ähnlich wie die smartspace-Büros funktioniert auch das smartspace-Storage-Konzept von Sirius. Mittlerweile sind weitere separierte Lagerräume im Obergeschoss eingebaut worden. Von den insgesamt 60 unterschiedlich großen Einheiten sind mehr als drei Viertel vermietet. Wiesener: „Die kleinen Flächen ab sechs Quadratmeter waren als erstes weg. Ich überlege jetzt, ob wir der Nachfrage entsprechend aus den noch freien großen Flächen weitere kleine machen sollten.“ wb

π Kontakt: Unter der Nummer 
0 41 61/ 966 91 00 kann Kontakt zu 
Lars Wiesener aufgenommen werden. 
Er ist täglich von 9 bis 18 Uhr erreichbar.

Anzeige

>> Web: www.siriusfacilities.com/de/
businesspark-buxtehude