Autohaus Werner Bröhan präsentiert den neuen EX30

Catharina Bröhan und Ehemann Michael Schmand-Bröhan (Mitte) mit Team vor dem Foodtruck. Foto: Bröhan

Modelleinführung via Bildschirm in Stade-Wiepenkathen.

Autopräsentationen hatten früher geradezu Kultcharakter – eine willkommene Gelegenheit für die Händler, ihren Kunden die neuen Modelle des Herstellers zu zeigen. Eben Autos zum Anfassen. Dass es auch anders geht, stellte jetzt das Autohaus Werner Bröhan in Stade-Wiepenkathen unter Beweis: Der neue vollelektrische Volvo EX30 hatte seinen Auftritt virtuell. Dazu luden Catharina Bröhan und Michael Schmand-Bröhan ihre Kunden vor den Bildschirm ein, um so die Live-Übertragung aus Mailand zu verfolgen. Parallel dazu brannte Volvo ein Feuerwerk in den Sozialen Medien ab und versorgte die „richtigen Medien“ mit Pressematerial rund um den Kleinsten in der Familie – das Auto mit dem geringsten CO2-Fußabdruck, das Volvo jemals herausgebracht hat. Ein ungewöhnliches Experiment mit positivem Ausgang.

Das bestätigt zumindest Verkaufsleiter Michael Schmand-Bröhan, für den diese Art der Modell­einführung auch eine Premiere war: „Wir wussten tatsächlich nicht, wie unsere Kunden reagieren würden. Aber wir wurden positiv überrascht. Am Ende waren etwa 60 Menschen an unserem Stader Standort versammelt und schauten sich an, was der Hersteller virtuell auf die Beine stellte. Gezeigt wurden vier Video-Clips – natürlich über den neuen EX30, aber auch über die Philosophie, die hinter dem Konzept steht.“

Anzeige

Auch wenn das Modell bei den Händlern erst ab Dezember für Probefahrten bereitsteht, geht Schmand-Bröhan davon aus, dass es mit diesem Fahrzeug gelingen wird, die Neuwagenverkaufszahlen deutlich zu steigern. „Wir peilen ein Plus von 30 Prozent an“, so der Verkaufschef. Die Auslieferung an die Kunden soll ab Februar 2024 stattfinden.

Mit dem EX30 erweitert Volvo die Modellpalette nach unten, denn mit dem vierten vollelektrischen Fahrzeug reagiert das Unternehmen nach eigenem Bekunden auf die hohe Nachfrage in einem der am schnellsten wachsenden Fahrzeugsegmente und übernimmt zugleich eine Strategie, die vor allem von Tesla marktfähig gemacht wurde. Schmand-Bröhan: „Der EX30 startet mit einem sensationellen Einstiegspreis von nur 36 590 Euro. Dafür gibt es ein tolles Ausstattungspaket. Als Varianten werden dunkle Scheiben und ein Winterpaket angeboten. Und das war es.“ Immerhin haben Kunden aber die Wahl zwischen vier Interieur- und mehreren Motorisierungsvarianten. Der übliche Konfigurationsmarathon („Mit Sitzheizung oder ohne?“) entfällt dagegen.

Steuerung über Smartphone-App

Bei der Konstruktion wurde einiges neu gedacht – zum Bespiel findet die elektrische Versorgung zentral über die Mittelkonsole statt. Michael
Schmand-Bröhan: „Dahinter steckte die Idee, möglichst wenig Aufwand bei der Verkabelung zu haben. So sind die Türen beispielsweise frei von Elektrik. Das Beschallungsthema wurde über eine Soundbar unterhalb der Windschutzscheibe gelöst. In diesem Auto stecken jede Menge Innovationen.“ Viele Funktionen werden über eine Smartphone-App gesteuert.

Die Zielgruppe ist aus Sicht von Schmand-Bröhan eher schwer zu definieren: „Der EX30 ist ein Auto für die breite Masse. Es ist ebenso für junge Leute interessant als auch für die ältere Generation, die sich über einen höheren Einstieg freut. Immerhin wurde hier ein Mini-SUV konstruiert.“ Dass vergleichsweise kleine E-Autos ideal in der Stadt eingesetzt werden können, weil dort kurze Strecken an der Tagesordnung sind, liegt auf der Hand. Anders ist es im ländlichen Bereich, wo häufig große Strecken bewältigt werden müssen. Hier könnte der EX30 aber zumindest bei der Entscheidung über einen Zweitwagen eine Rolle spielen.

Anzeige

Die Reichweite liegt nach Herstellerangaben je nach Akku bei 344 bis 480 Kilometern. Der EX30 startet bei 272 PS und bringt in der stärksten Version 428 PS auf die Straße. Schmand-Bröhan: „Damit ist man in 3,6 Sekunden von Null auf 100. Der EX30 ist der schnellste Volvo aller Zeiten.“ Das beeindruckte offenbar auch die Bröhan-Kunden, die virtuell auf Tuchfühlung gingen. „Das Echo war durchweg positiv. Es gab vereinzelt sogar ‚Bestell ich‘-Zwischenrufe.“ Die Stimmung sei toll gewesen. Beim anschließenden Treff in der warmen Abendsonne am Foodtruck durfte dann ausgiebig diskutiert werden. Der EX30 kann ab sofort bestellt werden. wb

 Die Enthüllung des neuen Volvo EX30 durch Volvo-CEO Jim Rowan zeigt das YouTube-Video: https://www.youtube.com/watch?v=UBsPUpqSPFs

>> Web: www.autohaus-broehan.de