Tschüss, Peter!

Peter Henning Foto: B&P

Ein Nachruf zum Tode von Bezirkshandwerksmeister Peter Henning.

Vor wenigen Monaten saßen wir noch nett beieinander. Meistergrillen auf dem Hof bei Rückert in Wilhelmsburg. Peter Henning, Harburger Bezirkshandwerksmeister, war wie immer dynamisch bei der Sache und fühlte sich wohl im Kreise seiner Berufskollegen. Keiner ahnte, dass dies sein letzter Auftritt sein würde. Am 31. August 2022 ist er überraschend verstorben. Die Familie hat den Ehemann und Vater verloren, das Handwerk einen Vordenker und Visionär, denn der Name Peter Henning ist sowohl im eigenen Betrieb als auch in der Innung und in der Kammer mit dem Begriff Ideengeber verbunden.

Peter Henning wurde im April 1963 in Harburg geboren. Mitten hinein in eine Handwerkerfamilie. Sein Vater hatte 1955 das Unternehmen Erich Henning Elektroinstallation gegründet – eine gute Entscheidung in den Wirtschaftswunderjahren, denn der Betrieb entwickelte sich entsprechend. Peter Hennig trat in die Fußstapfen seines Vaters und war ab 1989 Geschäftsführer. Bis 1996 hatte der Handwerksbetrieb Henning seinen Sitz am Ausschlägerweg in Hamburg, dann kauften die Hennings ein Grundstück im kleinen Gewerbegebiet Winsener Stieg in Sinstorf, fast direkt an der Hamburger Stadtgrenze.

2005 ließ Peter Henning den Namen ändern in Henning Elektrotechnik. Der Grund: Schon frühzeitig hatte er erkannt, dass In­stallation nur ein Teil des Kuchens war. Steuerungstechnik gehörte unbedingt dazu – ein Quantensprung für einen traditionellen Handwerksbetrieb.

Anzeige

Peter Henning, begeisterter Golfer, Segler und neuerdings auch Wohnmobilist, war aber auch privat ein Mann mit Weitblick. Sein Sohn Pascal ist seit dem vorigen Jahr bereits Geschäftsführer und hat mit dem Prokuristen Thorsten Rebenstorf einen erfahrenen Mann an seiner Seite. Beide führen das operative Geschäft seitdem gemeinsam, während sich Peter Henning, mittlerweile Jesteburger, Zeit für sich und seine Frau Beritt und sein ehrenamtliches Engagement nahm. Sohn Til ist zurzeit mitten in der Meisterprüfung, wird danach auch ins elterliche Geschäft einsteigen. Der Tod des Vaters kam zwar für alle überraschend, aber der hatte rechtzeitig alles geregelt – eben mit Weitblick gehandelt.

Stichwort Ehrenamt: Peter Henning übernahm vor acht Jahren das Amt des Bezirkshandwerksmeisters in Harburg und saß seit 2013 in der Vollversammlung des Hamburger Handwerks, Er wählte auch gern mal deutliche Worte in Richtung Politik. Er gehörte dem Präsidium der NFE an, dem Norddeutschen Fachverband der Elektro- und Informationstechnik, und saß dem Ausschuss für Kommunikation vor. Gemeinsam mit B&P war er im Gespräch über eine Azubi-Kampagne. Sein Ziel: die Zahl der Auszubildenden in den Betrieben deutlich zu erhöhen, eine Aktion mit Blick auf den Fachkräftemangel. Diese Aufgabe müssen nun andere übernehmen. Die Beisetzung hat im engsten Familienkreis stattgefunden. wb