Das Geld ist heute schneller als das Objekt

Thorsten SundermannSie leiten das Beratungscenter Baufinanzierung der Sparkasse Harburg-Buxtehude: Olaf Gerigk und Marjana Ivkovic. || Foto: Thorsten Sundermann

Marjana Ivkovic erläutert die neue Baufinanzierungsberatung der Sparkasse Harburg-Buxtehude.

Der Bau-Boom macht‘s möglich: Seitdem der Markt für private Wohnimmobilien mangels Angebot extrem angezogen hat, kristallisiert sich ein Trend immer deutlicher heraus: Das Geld ist heute schneller als das Objekt. Ein Besichtigungstermin ohne Baufinanzierung in der Tasche schmälert die Chance, an ein Einzel-, Doppel- oder Reihenhaus heranzukommen. Ist die finanzielle Frage geklärt, steigen die Chancen auf den Zuschlag. Darauf haben Banken und Sparkassen auf vielfältige Weise reagiert. Im Gespräch mit B&P erläutert Marjana Ivkovic, stellvertretende Leiterin des neuen Beratungscenters Baufinanzierung, die Lösung, die die Sparkasse Harburg-Buxtehude Anfang des Jahres umgesetzt hat. Leiter Olaf Gerigk und sie führen ein Team von 25 Spezialisten, die auf mehrere Standorte im Geschäftsgebiet der Sparkasse verteilt sind, bei Bedarf aber auch zusammengezogen werden und die gesamte Power bündeln können. Eine „agile, flexible und effiziente Lösung in einem Markt, der ständig in Bewegung ist“, wie Marjana Ivkovic erklärt.

Es ist noch gar nicht so lange her, dass die Baufinanzierung der Sparkasse Harburg-Buxtehude neu aufgestellt wurde. 2018 wurden die Wohnungsbauberater „in die Fläche“ geschickt, um möglichst kundennah beraten zu können. Dezentralität lautete die Devise. Doch mittlerweile hat Corona alles auf den Kopf gestellt und vor allem durch den digitalen Boost dafür gesorgt, dass sich auch das Beratungsgeschäft verändert hat. Marjana Ivkovic: „Die Beratung ist heute deutlich individueller. Wir beraten in der Sparkasse oder online per Video-Beratung. Wir können uns auch live ins Wohnzimmer unserer Kunden zaubern und erscheinen dann auf dem TV-Bildschirm.“

„Wir können uns auch live ins Wohnzimmer zaubern . . .“

Anzeige

Zweifellos eine komfortable Lösung. Vorbei die Zeiten, als der Immobilienkunde zum vereinbarten Termin in einem kargen Beratungszimmer erscheinen musste, um die Einzelheiten des Hypothekendarlehens durchzusprechen. Nach New Work setzt sich nun auch New Consulting durch – die Beratungsräume der Sparkasse Harburg-Buxtehude sind zu inspirierenden Finanzbiotopen geworden, werden all jene feststellen, die eben doch lieber live in der Sparkasse ihre Lebensentscheidung zum Thema Hausbau treffen möchten.

Die 25 Baufinanzierungsspezialisten der Sparkasse sind auch heute noch im gesamten Gebiet angesiedelt und somit nah am Kunden. Sie werden jetzt aber zentral von der Leitung Gerigk/Ivkovic geführt – mit dem großen Vorteil, dass schlanke Hierarchien schnelle Entscheidungen ermöglichen. Und im Bedarfsfall werden die Teams auch konzentriert. „Wir haben hier über 400 Jahre Erfahrung in der Baufinanzierung am Start“, sagt Marjana Ivkovic. „Sechs Kollegen und die Leitung sitzen in Harburg, fünf in Buchholz, sechs in Winsen und jeweils vier in Tostedt und Buxtehude. Alle Berater sind flexibel und bedarfsgerecht einsetzbar. Wenn wir beispielsweise große Baugebiete vermarkten, können wir temporär die gesamte Power des Beratungscenters Baufinanzierung dort einsetzen. Früher hatten wir vier Immobilien-Center mit vier Leitungen – da war das nicht so einfach möglich. Nach der Dezentralisierung hatte dann ab 2018 jedes Beratungscenter einen Baufinanzierer – das hieß: 21 Standorte. Die Grundidee war super, aber die Umsetzung manchmal schwierig. Heute haben wir dieselben Kernkompetenzen wie früher, aber deutlich bessere Möglichkeiten, unsere Beratungs-Power zu skalieren.“

Transparenz als Qualitätsmerkmal

Der Immobilien-Boom hat, wie eingangs erwähnt, die Welt der Finanzierer auf den Kopf gestellt. Marjana Ivkovic: „Früher hatte man erst die Immobilie an der Hand und besorgte sich dann das Geld. Heute besorgt man sich erst das Geld und sucht dann eine passende Immobilie. Das ist die Hauptveränderung in unserem Beratungsgeschäft. Wir müssen schnell und flexibel sein – und das sind wir. Wenn wir als Sparkasse kein passendes Angebot für einen potenziellen Hauskäufer haben, dann suchen wir gemeinsam mit dem Kunden eben eine Lösung auf dem Markt und vermitteln das Geschäft nach außen. Die Beratung und die Geschäftsbeziehung bleibt aber bei uns.“ Schnelligkeit ist übrigens auch das Thema beim S-Gewerbekredit (B&P-Hauptausgabe Seite 10).

Die Erfahrung zeigt, wir können die Wünsche des Kunden zu seiner Finanzierung in den meisten Fällen in der Sparkasse darstellen, aber über die digitale Plattform „Finmas“ ist Baufinanzierung mittlerweile ein agiles Thema. Marjana Ivkovic: „Wir möchten unseren Kunden Transparenz bieten. Finmas ist die digitale Reaktion der Branche auf die Vergleichsportale im Internet. Also nicht erst 24 Mal selber checken, sondern lieber gleich einmal transparent und seriös beraten lassen.“ wb

Anzeige

>> Web: www.spkhb.de/baufinanzierung