24/7: Der schnelle Zugriff aufs Firmenkonto

Firmenkundenberater Matthias Gloge Foto: Wolfgang Becker

B&P-GESPRÄCH Matthias Gloge stellt das neue Firmenkundenportal der Sparkasse Harburg-Buxtehude vor.

Bundesweit führen die Sparkassen derzeit das neue Firmenkundenportal ein – eine digitale Plattform, die es Unternehmern und Bevollmächtigten ermöglicht, Routineeinstellungen auf dem Firmenkonto schnell und unkompliziert zu verändern. Ganz vorn dabei ist die Sparkasse Harburg-Buxtehude, die zur Gruppe der Pilotunternehmen zählte und das neue Portal bereits im Frühjahr langsam hochfuhr, um dann im Sommer offiziell den Startschuss zu geben. Mittlerweile nutzen immer mehr Unternehmen den schnellen Zugang, wie Matthias Gloge, Firmenkundenberater Mittelstand im B&P-Gespräch in Buchholz berichtete. (Mittelstand steht im Sparkassenkontext für Unternehmen mit 2,5 bis 20 Millionen Euro Jahresumsatz).

„Das neue Firmenkundenportal ist optisch ähnlich aufgebaut wie das Portal für unsere Privatkunden. Es hat aber viele zusätzliche, auf die Bedürfnisse von Unternehmen ausgerichtete Erweiterungen, die der Kreativität keine Grenzen setzen. Das Firmenkundenportal ist quasi die digitale Blaupause des Unternehmens“, sagt Matthias Gloge.

Anzeige

Das Herzstück des Portals, so Gloge, ist die neue Nutzerverwaltung. „Mit ihr können Unternehmer Aufgaben rund ums Online-Banking delegieren und schaffen sich so Freiräume. Einmal eingerichtet, können sie Nutzer und Berechtigungen unabhängig und selbstständig verwalten.“ Bislang brauchte es dafür noch einen Termin mit dem Berater. Die Rechte- und Rollenvergabe wird gemeinsam mit den Spezialisten der Sparkasse individuell auf jeweiligen betrieblichen Anforderungen abgestimmt. Anschließend können im Unternehmen Administratoren angelegt und Rechte einfach online vergeben werden – schnell, unkompliziert und ohne aufwändige Beantragungsprozesse.

Dieser Direktzugriff erfolgt auf Basis einer Vereinbarung, die die Sparkasse mit dem jeweiligen Unternehmen, also einer juristischen Person, abschließt. Partner ist in diesem Fall beispielsweise eine GmbH, Nutzer sind jedoch der Geschäftsführer oder bis zu fünf Personen (Admins), die ein Firmeninhaber in seinem Unternehmen benennen kann. Gloge: „Üblicherweise sind das Mitarbeiter aus der Buchhaltung, die Überweisungen tätigen und dafür vielleicht mal zeitlich begrenzt das Limit hochsetzen müssen. Zum Beispiel, wenn zum Monatsende die Gehälter gezahlt werden sollen. Das wäre so ein typischer Routinevorgang, der nun selbst erledigt und automatisiert werden kann. Das spart Zeit.“

Über das Firmenkundenportal können beispielsweise auch Kreditkarten für Mitarbeiter organisiert und firmeninterne Kreditkarten-Limits angepasst werden. Auch Bürgschaften können über das Portal beantragt werden. Und wenn für ein neues Projekt eine Kreditlinie eröffnet werden muss, geht auch das direkt – aber eben immer im Rahmen der vorab getroffenen Vereinbarung.

Matthias Gloge zeigt zwei weitere Vorteile auf: „Wer das Firmenkundenportal über die Weboberfläche der Sparkasse nutzt, der ist auch Multibanking-fähig. Gerade Firmenkunden haben in der Regel mehrere Banken, mit denen sie zusammenarbeiten – über das neue Firmenkundenportal der Sparkasse können auch diese abgebildet und gesteuert werden.“ Außerdem können Unternehmen, die bereits gut funktionierende digitale Infrastrukturen haben, trotzdem vom Firmenkundenportal der Sparkasse profitieren. „Durch hohe Fluktuation in deutschen Unternehmen wechseln Mitarbeiter oft die Organisation. Mit nur drei Klicks hat der neue Mitarbeiter einen Online-Zugriff und kann in die bereits bestehende Infrastruktur integriert werden. Schneller und agiler geht´s nicht!“

Mit dem bisherigen Echo in der Zielgruppe Unternehmer ist Gloge durchaus zufrieden: „Die

Anzeige

Kunden, die das Firmenkundenportal schon einsetzen, spiegeln uns wider, dass es bedienerfreundlich ist und gut funktioniert.“ Er verhehlt im Übrigen nicht, dass auch die Sparkasse davon profitiert, wenn Firmenkunden selbst die Konteneinstellungen regeln: „Perspektivisch führt das neue Portal zu dem Effekt, dass wir Berater nicht mehr so viel mit Routineaktionen beschäftigt sind, sondern mehr Zeit für unsere Kunden haben. Das ist uns ein wichtiges Anliegen“.

Die Sparkasse Harburg-Buxtehude hat an sechs Standorten im Geschäftsgebiet jeweils zwei feste Firmenkundenberater stationiert und verfügt über weitere Spezialisten, die auf Zuruf agieren. wb

>> Web: www.spkhb.de/fi/home/services-und-kontakt/online-services/alle-services/firmenkundenportal-ihrer-sparkasse.html