Premiere geglückt: Jetzt hat Buchholz einen BusinessCircle

Das Starterteam beim ersten BusinessCircle: Markus Höfemann, Elke Riechert, Corinna Horeis und Janet Jeromin. Foto: Wolfgang Becker

Wirtschaftsrunde lädt zum Thema Personal und Recruiting ins ISI – Neues Format kommt gut an.

Frischer Wind in der Buchholzer Wirtschaftsrunde: Auf Initiative des Vorstands bietet der Verein mit dem BusinessCircle ein neues informatives Format. Zu bestimmten Themen werden Experten aus den eigenen Reihen aktiviert. Nach Impulsvorträgen startet dann eine Diskussion in überschaubarer Runde – so kommt jeder, der möchte, zu Wort. Zum Start ging es um ein Thema, das für viele Unternehmen zunehmend zu einem Problem wird: Personalgewinnung. Corinna Horeis, erste Vorsitzende der Wirtschaftsrunde, hatte dazu die Personalexpertinnen Janet Jeromin und Elke Riechert sowie den Marketing-Spezialisten und Fotografen Markus Höfemann, Inhaber der Fischkopp Films GmbH, ans Mikrophon geladen. Gut 20 Wirtschaftsrunden-Mitglieder diskutierten mit.

Unter dem Motto „Finden & Binden“ gestaltet sich die Personalrekrutierung heutzutage völlig anders als noch vor wenigen Jahren. Da zeichnete sich der Fachkräftemangel zwar deutlich ab, aber nun ist er deutlich da. Corinna Horeis, selbst Personal-Rekruiterin, sagte: „Wir können Stellen nicht mehr so schnell besetzen wie wir wollen. Der Fachkräftemangel tut vielen Unternehmern mittlerweile richtig weh.“

Anzeige

Das bestätigte Janet Jeromin: „Ich bin seit 14 Jahren als Personalvermittlerin im Geschäft, aber in diesem Jahr ist es zum ersten Mal passiert, dass ich eine ganz normale kaufmännische Stelle, also nicht irgendwas Spezielles, nicht besetzen konnte. Mittlerweile muss man im Schnitt rund 700 Menschen ansprechen, um eine Stelle zu besetzen. Das zeigt die ganze Dramatik.“ Sie verwies darauf, dass ausgerechtet das Personalwesen der größte Wachstumsbereich in der Wirtschaft ist: „Bei den Stellengesuchen für Personaler haben wir einen Aufwuchs von 113 Prozent.“

Aus ihrer Sicht hat sich die Marktsituation völlig verändert: „Heute bewirbt sich kaum noch jemand bei einem Unternehmen, sondern er schaut, ob das, was das Unternehmen bietet, eine Option für ihn ist.“ Hinzu komme, dass viele Menschen nicht mehr Vollzeit arbeiten möchten…

Die alten Statussymbole zählen nicht mehr

Elke Riechert ist seit 30 Jahren als Personalberaterin unterwegs und bestätigt die Einschätzung: „Die alten Statussymbole von damals zählen nicht mehr, heute geht es darum, ob sich Mitarbeiter gesehen fühlen, ob ihre Erwartungen berücksichtigt werden und ob sie sich einbringen können. Aus Human Resources (Personalwesen) wird People & Culture. Der Mensch rückt in den Mittelpunkt, nicht seine Arbeitskraft. Deshalb muss sich der gesamte Bereich Personalentwicklung in den Unternehmen grundlegend verändern. Es geht um Beteiligung an den Prozessen, um Mitdenken dürfen, um Einbindung, Werte, um Feedback-Gespräche und eine angenehme Unternehmenskultur.“

Markus Höfemann erläuterte das Thema Employer Branding – die Arbeitgebermarke. Und präsentierte interessante Zahlen zum Thema Social Media. Demnach sind 86 Prozent der Deutschen auf Plattformen wie WhatsApp, Facebook, LinkendIn, Instagram und TikTok unterwegs – Letztere übrigens mit dem größten Wachstumspotenzial, weil sich hier die junge Generation tummelt. Trotz allem liege das Fernsehen immer noch auf Platz eins, gefolgt von Print. Erst dann kommen die Sozialen Medien – allerdings mit Macht.

Anzeige

Corinna Horeis freute sich anschließend über das positive Feedback ihrer Vereinskollegen. Sie hofft, auf diesem Wege auch gerade junge Unternehmer zunehmend für die Wirtschaftsrunde zu begeistern und hat schon eine Reihe von Kontakten aufgebaut. Der nächste BusinessCircle soll im ersten Quartal 2023 folgen. Das Thema steht noch aus. wb

>> Web: buchholzer-wirtschaftsrunde.de