Podcast-Folge 91. IHK Stade: Warum der Energiestandort Elbe-Weser-Region eine Zukunft hat | B&P BusinessTalk

Seit jeher hat der Standort Stade das Thema Energie in seiner DNA. In der Vergangenheit dachte man da vor allem an das AKW und an die verbrauchsintensiven Großbetriebe. Aber auch in der aktuellen Transformationsphase bleibt die Region diesem Schwerpunkt treu – und erfindet neu. Statt Atomstrom kommt die Energie nun aus Windkraft sowie über das LNG-Terminal. Und obendrein gibt es für Unternehmen dank der Industrie- und Handelskammer Stade für den Elbe-Weser-Raum auch intensive Beratung, wenn es um Versorgungssicherheit und Einsparpotenziale geht.

Wie das genau abläuft und welche neuen Energie-Ideen es in der Region noch gibt, berichten Sina Elmers, Referentin für Energie und Infrastruktur, und IHK-Volkswirt Henrik Gerken im Gespräch mit Host Wolfgang Becker.

Anzeige