Positive Bilanz trotz widriger Umstände

Sie stellten die Zahlen für 2019 vor: der Vorstandsvorsitzende Torsten Schrell und Vorständin Sabine Schölzel. Foto: SPKL

Die wichtigsten Zahlen der Sparkasse Lüneburg für 2019 – Filialnetz bleibt bestehen.

Trotz weiterhin schwierigen Voraussetzungen für Kreditinstitute wie der anhaltenden Niedrig- und Negativzinsphase, den Herausforderungen aus digitalem Wandel und neuen Wettbewerbern sowie den erneut gestiegenen aufsichtsrechtlichen und regulatorischen Anforderungen ist die Sparkasse Lüneburg mit dem Ergebnis des Geschäftsjahres 2019 zufrieden. Das hat der der Vorstandsvorsitzende, Torsten Schrell, bei der Bilanzpressekonferenz in Lüneburg mitgeteilt.

Das Sparkassen-Geschäftsjahr 2019 im Überblick:

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– Die Bilanzsumme liegt bei 2943 Millionen Euro (+ 6,8 Prozent gegenüber Vorjahr). Das liegt vor allem an gestiegenen Kundenkrediten sowie gewachsenen Sicht- und Spareinlagen.

– Das Zinsergebnis der Sparkasse ist mit 38,7 Millionen Euro im Vergleich zum Vorjahr gesunken. Das liegt vor allem an der Niedrig- und Negativ­zinsphase.

– Das Provisionsergebnis ist mit 22,9 Millionen Euro gestiegen.

– Die Aufwandszahlen bewegen sich auf Vorjahresniveau.

– Der Bilanzgewinn ist mit 1,9 Millionen Euro nahezu unverändert.

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– Das Kundenkreditvolumen wächst in 2019 auf
2,3 Milliarden Euro und damit im Vergleich zum Vorjahr um 4,2 Prozent.

– 524 Mitarbeitende waren im Durchschnitt bei der Sparkasse Lüneburg beschäftigt.

– Mit rund 2,4 Millionen Euro hat die Sparkasse im vorigen Jahr Vereine, Institutionen, Ehrenamtliche und viele mehr in Hansestadt und Landkreis Lüneburg gefördert.

„Dieses gute Ergebnis kommt nicht von ungefähr, sondern bedeutet viel Engagement und permanente Weiterentwicklung“, so Sabine Schölzel, Vorständin der Sparkasse Lüneburg. „Die Verbindung von Tradition und Digitalem beherrscht keiner so gut wie wir Sparkassen. Wir wollen für unsere Kundinnen und Kunden sowohl persönlich als auch virtuell erreichbar sein.“ Besonders stolz ist sie auf die mehrfach preisgekrönte Sparkassen-App, die mehr als 23 400 Kunden nutzen.

Mit vier neuen digitalen Services stellt sich die Sparkasse für die Zukunft auf: Mithilfe des Multibankings haben die Kunden alle Konten, egal bei welchem Kreditinstitut, im Blick. Zudem können sie Überweisungen auf Konten bei anderen Banken vornehmen. Sie brauchen sich nur einmal einzuloggen und können über das Multibanking der Sparkasse sämtliche Bankgeschäfte sicher erledigen. Dieser Service ist kostenlos. „bevestor“ hilft auf moderne Art bei der Suche nach der richtigen Geldanlage – komplett online, einfach und flexibel. Durch gezielte Fragestellungen wird die passende und individuelle Strategie ermittelt. Der „S-ImmoPreisfinder“ hilft kostenlos bei der Wertermittlung einer Immobilie durch ein unabhängiges Immobilienwert-Marktforschungsinstitut. Und: Seit Dezember 2019 ergänzt „ApplePay“ die Bezahlsysteme der Sparkasse Lüneburg. „Zum Start werden Kreditkarten unterstützt, die girocard bereiten wir für 2020 vor“, sagt Schölzel.

Sabine Schölzel gibt auch einen Ausblick auf 2020: „Unsere Filialen mit Menschen vor Ort sind und bleiben das Herzstück unserer Sparkasse. Deswegen halten wir weiterhin an unserem Filialnetz mit 21 Standorten fest.“

>> Web: www.sparkasse-lueneburg.de