Elbeklinikum Buxtehude – Medizin, die unter die Haut geht

Klinik für Dermatologie in den Elbe Kliniken Stade Buxtehude

Chefärzte:

Dr. med. Peter Mohr
Chefarzt Klinik für Dermatologie
Leitung Hautkrebszentrum

Dr. med. Andreas Kleinheinz
Chefarzt Klinik für Dermatologie
Leitung Kompetenzzentrum
Chronische Hauterkrankungen

Anzeige

Dr. Andreas Kleinholz Dr. Andreas  Kleinheinz

studierte Medizin in Freiburg, Glasgow und Ulm. Seit 1995 ist Dr. Andreas Kleinheinz  am Dermatologischen Zentrum in Buxtehude tätig, seit dem 1.12.2012 leitet er gemeinsam mit Herrn Dr. Peter Mohr die Klinik für Dermatologie am Elbeklinikum. Neben dem Facharzt für Dermatologie besitzt Herr Dr. Kleinheinz die Zusatzbezeichnungen Umweltmedizin und Allergologie, das Zertifikat Berufsdermatologie der Arbeitsgemeinschaft Berufsdermatologie, den Trainerschein für Psoriasis- und Neurodermitisschulungen und 2011 schloss er eine Zusatzausbildung zum MBA für Gesundheitsmanagement am In-stitut für Weiterbildung an der Universität Hamburg ab. Seine Spezialgebiete sind die Allergologie, das atopische Ekzem, Psoriasis, und die Systemtherapie bei schweren Dermatosen.

Dr. Peter MohrDr. Peter Mohr

graduierte 1989 von der Medizinischen Fakultät der Universität Hamburg, wo er im gleichen Jahr auch promovierte. 1995 wurde Hr. Dr. Mohr Oberarzt am Dermatologischen Zentrum in Buxtehude. Seit Dezember 2011 ist Herr Dr. Peter Mohr leitender Arzt des nach OnkoZert zertifizierten Hautkrebszentrums Buxtehude und seit dem 01.12.2012 leiten Herr Dr. Peter Mohr und Herr Dr. Andreas Kleinheinz als Chefärzte gemeinsam die Klinik für Dermatologie am Elbeklinikum in Buxtehude.  Dr. Mohr ist besonders spezialisiert in den Bereichen der Diagnostik und Therapie von Hautkrebs und dem malignen Melanom sowie dermatologischer Chirurgie, Palliativmedizin, Medikamentöse Tumortherapie, Forschung  und der Weiterbildung von ärztlichem Personal.

Dr. Rüdiger Greinert Dr. Rüdiger  Greinert 

Anzeige

ist Biophysiker. Seit fast 20 Jahren arbeitet er in der Dermatologischen Klinik der Elbekliniken Stade/Buxtehude. Hier leitet er (zusammen  mit Frau Dr. Volkmer) das Labor für molekulare Zellbiologie. Seit 2 Jahren leiten Frau Dr. Volkmer und Herr Dr. Greinert das Forschungs- und Studienzentrum der Elbekliniken (FSE). In dieser neuen Abteilung werden in Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen der Elbekliniken Forschungsarbeiten und klinische Studien initiiert, die nicht nur Fragestellungen im Zusammenhang mit Hautkrebs bearbeiten, sondern auch neue Möglichkeiten zur personalisierten Diagnostik und individualisierten Therapie erarbeiten. Hiermit können die Elbekliniken ihren Patienten ein breites und modernes Diagnose- und Therapie-Spektrum zur Verfügung stellen.

Dr. rer. nat. Beate VolkmerDr. rer. nat. Beate Volkmer

studierte Biologie an der TH Darmstadt und wechselte dann zur Promotion an die Georg-August Universität Göttingen. Nach ihrer Promotion wechselte sie 1995 an das Dermatologische Zentrum Buxtehude. Zusammen mit ihrem Kollegen Dr. Greinert baute sie hier das Labor für molekulare Zellbiologie mit dem Forschungsschwerpunkt „UV-induzierte Hautkrebsentstehung“ auf. Im Laufe ihrer Tätigkeit gelang es, das Labor durch Kooperationen mit Forschungsgruppen in Deutschland, aber auch in den USA und Europa international zu vernetzen und durch die Einwerbung von Drittmitteln für Forschungsprojekte auf dem Gebiet der Hautkrebsforschung weiterzuentwickeln. Seit 2 Jahren leiten Frau Dr. Volkmer und Herr Dr. Greinert das Forschungs- und Studienzentrum der Elbekliniken (FSE s.o.).