Volvo S90 und V90: Schwedens neue Flaggschiffe mit „Elch-Erkennung“

Der S90/V90 verfügt über eine Vielzahl neuer Technologien, angefangen bei den modernsten Sicherheitssystemen bis hin zu Cloud-basierten Apps und Services. Zudem bieten die Autos den halb-autonomen Fahrassistenten „Pilot Assist“, der das Fahrzeug bei Geschwindigkeiten von bis zu 130 Stundenkilometern mit dezenten Lenk-eingriffen in der Spur hält. Dabei muss er sich nicht an vorausfahrenden Autos orientieren.

Im Innenraum des coupéartig designten Viertürers verleihen natürliche Materialien und elegantes Design ein sehr nobles und individuelles Ambiente. Die gesamte Linienführung der Autos spricht eine klare Sprache. Sie ist elegant und verrät in den Details die Familienzugehörigkeit zum schwedischen Hersteller. Eine Hommage an den legendären Volvo P1800 ist die Frontpartie des S90/V90 mit einem konkaven Kühlergrill.

Ein Hauptaugenmerk haben die Schweden auf die Entwicklung der neuen Antriebstechnik gelegt. So kommen ausschließlich leistungsfähige und sparsame Vierzylindermotoren (zunächst 190 bis 320 PS) zum Einsatz. Ein absolutes Highlight in der Motorenpalette ist der T8 Twin Engine Plug-in Hybrid – (407 PS), der zur Markteinführung allerdings noch nicht zur Verfügung steht.

Anzeige

Getreu dem bekannten Motto der Marke, in Sicherheitsfragen möglichst oft eine Vorreiterrolle zu übernehmen, kommt im S90 weltweit zum ersten Mal eine neue Erkennungstechnik zum Einsatz. Ein neues System ist künftig in der Lage, auch große Tiere wie Wild, Pferde, Kühe und natürlich Elche frühzeitig zu erkennen und Zusammenstöße zu vermeiden – bei Tag und bei Nacht. Das geschieht mit Warnhinweisen und Brems-eingriffen.

Schon bevor die neuen Modelle bei den Händlern ihre Markteinführung erleben, haben sie sich als Seriensieger bei diversen Preisverleihungen hervorgetan. Während der S90 für seine Optik den „Red Dot Design Award“ erhalten hat, feiert der V90 einen Mehrfacherfolg beim renommierten „Plus X Award“. Er wurde hier in vier Kategorien ausgezeichnet und darf sich zudem „Kombi des Jahres 2016/17“ nennen. le