Von Kaitai-Show bis Fisch-Start-up

Branchentreffpunkt: Die Fischwirtschaft aus Deutschland und den Nachbarländern nutzt die Fish International zum Netzwerken und Austausch sowie für die neuesten Fachinformationen. Foto: Saul/M3B GmbH

Die Bremer Fischfachmesse im September versteht sich als Ideengeber für die Branche.

Von einer außergewöhnlichen Kochshow über die jüngsten Trends und Produkte rund um Fisch bis hin zum Wissensaustausch mit Fachleuten: Die Fish International in der Messe Bremen ist Deutschlands einzige Fachmesse rund um Fisch und Meeresdelikatessen. Zu dem Branchentreff der Fischwirtschaft vom 4. bis 6. September haben sich fast 300 Aussteller angemeldet.

Die Messe zielt dabei nicht nur auf Gastronomen, die ihren Gästen das Besondere bieten wollen. Hier sind auch all diejenigen richtig, die in Restaurants, Hotels, Großküchen oder Catering-Services den Einkauf managen und wichtige Entscheidungen treffen.

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Fisch erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit. Zwar hat sich der Konsum der Deutschen einer aktuellen Studie des Norwegian Seafood Councils zufolge nach einem Hoch während der Corona-Zeit wieder auf das Niveau vor der Pandemie eingependelt. Die Verbraucher sind aber bereit, mehr Geld für Fisch auszugeben, wie die jüngsten Marktbeobachtungen des Fischinformationszentrums in Hamburg zeigen. Außerdem bewerten es viele Deutsche nach wie vor als Qualitätsmerkmal, wenn eine Auswahl von Fischgerichten auf der Speisekarte steht.

Um Gastronomen detailliertes Wissen über Fisch zu vermitteln, gehen die Aussteller der Fish International auch außergewöhnliche Wege: In diesem Jahr holen das Fischhandelshaus Zeelandia van Belzen (Willich), die Fischmanufaktur Deutsche See (Bremerhaven) und das spanische Fischfangunternehmen Balfego eine in Europa nur selten zu sehende japanische Kaitai-Show nach Bremen. Bei dieser traditionellen Zeremonie zerlegt der japanische Kaitai-Meister Kozo Ohgata einen 150 bis 200 Kilogramm schweren Blauflossen-Thunfisch.

Für die Zuschauer ist die Show der perfekten Messerführung nicht nur ein beeindruckendes Erlebnis, sondern auch sehr informativ, denn Kaitai-Meister sind geschickte Künstler im Umgang mit den verschiedenen Messerarten und verfügen über ausgeprägte Kenntnisse der Anatomie eines Thunfischs. „Sowohl Gastronomen als auch Händler können hier in 45 Minuten so viel wie nie zuvor darüber erfahren, welches Genusserlebnis für ihre Gäste und Kunden in einem Blauflossen-Thun steckt“, verspricht der Organisator der Show, Christian van Belzen.

Die deutsche Fachmesse rund um Fisch und Meeresfrüchte in Bremen ist traditionell der Ort, an dem sich die Branche trifft. Damit die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihren Besuch besser planen und ihre Zeit intensiv für gezielte Gespräche nutzen können, hat die Messe Bremen ein neues Tool eingerichtet: Über eine Meeting-Plattform auf der Website der Fish International, das sogenannte Seafood Business Meeting, können sich Aussteller und Besucher gezielt verabreden. „Auf diese Weise lassen sich nicht nur neue Produkte entdecken, das Angebot führt auch zu interessanten Kontakten, die man beim klassischen Rundgang vielleicht nicht bekommen hätte“, betont Sabine Wedell, Projektleiterin der Fish International. 

› Über die Fish International

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Die 1988 gegründete Fish International in der Messe Bremen ist die einzige deutsche Fachmesse für Fisch und Seafood. Im Zwei-Jahres-Rhythmus kommen dabei gut 12.000 Besucher aus der Fischindustrie, Fischgroßhandel, dem Lebensmitteleinzelhandel und der Gastronomie zusammen. Sie finden hier zum Beispiel rund 300 Lieferanten aus aller Welt und nutzen die Gelegenheit, sich zu informieren und auszutauschen.

www.fishinternational.de