Termine buchen mit disponas

Foto: Joy Fitness StadeFoto: Joy Fitness Stade

Die Stader Digitalagentur hc media hat das, was viele Unternehmen jetzt brauchen – Praktische Nachverfolgung von Kundenkontakten inklusive.

Corona war noch gar nicht „erfunden“, da machten sich die Entwickler von hc media, der Digitalagentur des Zeitungsverlags Krause (Tageblatt) aus Goslar und Stade, daran, ein praktisches, vor allem aber sehr einfach zu bedienendes und selbsterklärendes Terminbuchungs-Tool zu entwerfen: disponas. Das war vor gut drei Jahren. Was als nützliche Hilfe für Unternehmen oder auch öffentliche Einrichtungen gedacht war, entpuppt sich jetzt in der Corona-Pandemie als überlebenswichtiges Werkzeug beispielsweise für all jene, die nur öffnen dürfen, wenn sie ihren Kunden Termine anbieten können und zudem noch zwecks Nachverfolgung nachweisen müssen, wer an welchem Tag und zu welcher Zeit im Geschäft, in der Praxis oder auf dem Amt gewesen ist. Lars Grollmisch, Geschäftsleiter von hc media: „Wir haben das, was diejenigen brauchen, die jetzt wieder öffnen wollen.“ So gesehen, ist das Terminbuchungs-Tool disponas zumindest ein kleiner Schritt auf dem langen Weg zurück zur Normalität.

Diese klassische Anwendung kennt jeder: Im Frühjahr, wenn die Sommerreifen aufgezogen werden müssen, und im Herbst, wenn die Winterreifen an der Reihe sind, herrscht in den Autohäusern regelmäßig Ausnahmezustand. Auch bei Mercedes Tesmer war es ein Muss, die Termine so zu koordinieren, dass der „Boxenstopp“ möglichst reibungslos vonstattenging. So wurde Tesmer zum Referenzkunden für hc media und hat heute seinen Anteil daran, dass disponas ausgereift ist. Grollmisch: „Am Anfang hakte es manchmal noch, aber die Kinderkrankheiten hatten wir schnell im Griff.“

Anzeige

Der „Boxen-Stopp“ bei Tesmer war sozusagen der Praxistest für disponas. Das Tool ist übersichtlich, schnell zu bedienen, erschließt sich auch Kunden, die nicht ständig im Internet unterwegs sind, und bietet Planungssicherheit für beide Seiten. Lars Grollmisch: „Und es ist flexibel auf alle denkbaren Anwendungen anzupassen. In einem Autohaus sind die Anforderungen natürlich anders als beispielsweise in einem Fitness-Studio oder in einer Arztpraxis. Heute können wir sagen: disponas ist quasi überall einsetzbar.“

Stichwort Fitness: Auch Joy Fitness in Stade hat jetzt disponas eingerichtet. Gerade hier ist es wichtig, die Nachverfolgung für den Worst Case sicherzustellen – den Besuch eines Sportlers, bei dem nachträglich eine Covid-19-Infektion festgestellt wurde. Lars Grollmisch: „Mit disponas ist die Nachverfolgung gewährleistet, denn der Kunde bestimmt selbst, wie lange seine Termindaten auf unserem Server gespeichert bleiben sollen.“ Ute Grünhagen, Mediaberaterin mit Sitz in Stade: „Genau diese Funktion brauchen jetzt viele Inhaber von Geschäften und Unternehmen mit direktem Kundenkontakt. Zum Beispiel Friseure, körpernahe Dienstleistungen, Ärzte, Restaurants, Fahrradhändler, Autohäuser und so weiter.“

Das Terminbuchungs-Tool ist über die Internetseite des jeweiligen Unternehmens erreichbar, natürlich auch mobil. Optisch kann es durchgängig auf das Kunden- Design ausgerichtet werden. Die Implementierung dauert im einfachsten Fall nur wenige Tage, stehen aufwendigere Design- oder Programmierungswünsche an, kann es entsprechend länger dauern. disponas kostet einmalig ab 1490 Euro (Einrichtung) plus eine monatliche Lizenzgebühr von 49 Euro. Die Nutzung ist jederzeit kündbar, das Tool kann aber ohne weitere Einrichtungskosten auch nach einer Pause wieder reaktiviert werden.