Und täglich grüßt das Murmeltier . . .

Foto: B&PSie schreibt Versicherungsthemen für B&P: Sina Schlosser. || Foto: B&P

Von Sina Schlosser, Prokuristin der
Speditions-Assekuranz Versicherungsmakler GmbH

Oder besser: „. . . die nette Stimme aus dem Radio oder Fernsehen“ und verspricht uns super günstige Preise. Wenn wir doch nur ganz kurz all unsere persönlichen Daten im Internet eingeben, versprochen, es dauert nur wenige Sekunden, dann bekommen wir das Spitzenangebot für die Kfz-Versicherung, den Stromtarif oder den Pauschalurlaub. Vergleichsportale gibt es mittlerweile für so gut wie alle Produkte und Dienstleistungen, das Online-Dating inklusive – wie praktisch, wenn man sich den perfekten Partner „selber basteln und aussuchen darf“. Ach nein, das Portal schlägt einem ja die vermeintlich passenden Partner vor. Sie wissen scheinbar, wer zu einem passt – noch praktischer.

Aber bekommt man wirklich immer das beste Angebot? Und was genau ist eigentlich das beste Angebot? Das günstigste, das teuerste, das mit den besten Konditionen oder das, bei dem der Anbieter am meisten verdient? Und genau hier liegt das Problem: Ich habe als Verbraucher kaum eine Chance, wirklich zu erfahren, nach welchen Kriterien sortiert und meine Angebote erstellt werden.

Sind wir mal ehrlich: Es geht ja fast immer ausschließlich um den Preis, wenn wir online unterwegs sind. Der Rest wird schon passen, schließlich hat man zu Beginn ja seine Daten eingegeben, alles angeklickt, was man gut findet und sich wünscht. Mit Daten lässt sich viel Geld verdienen. Es gibt Firmen, die existieren nur dank unserer Daten. Es ist ja kein Zufall, dass man plötzlich Kataloge zugeschickt oder Werbung im Internet für Motten-Ex bekommt, weil die Tochter für das Bio-Projekt in der Schule nach der Herkunft von Motten ge­googelt hat. Und schon schlägt einem der hinterlegte Algorithmus für mindestens eine Woche Mottenkugeln, Kontakte von Kammerjägern und Bekleidungsgeschäfte für Wolle vor. Hier gibt es kein Entkommen.

Anzeige

Aber wussten Sie, dass man seine Daten auch selber verkaufen kann? Es gibt Start-ups, die darauf spezialisiert sind. Und wenn es gut läuft, lassen sich damit einige Euro verdienen. Nein, reich werden Sie nicht, aber man hat theoretisch die volle Kontrolle.

Fragen an die Autorin zu
diesem Thema? Sina.Schlosser@
speditions-assekuranz.de

π Sina Schlosser ist seit mehr als zehn Jahren im Bereich Versicherungen tätig und seit vielen Jahren Prokuristin und Gesellschafterin der Speditions-Assekuranz Versicherungsmakler GmbH. Das inhabergeführte Unternehmen hat seinen Sitz in Hollenstedt. Seit mehr als 30 Jahren sind die gut 20 Mitarbeiter für nationale und internationale Kunden tätig. Der Schwerpunkt liegt auf dem Bereich Gewerbekunden.

>> Web: www.speditions-
assekuranz.de

Anzeige