Hauptsache sicher!

Sina Schlosser, Geschäftsführerin Speditions-Assekuranz Versicherungsmakler GmbH


So sichern Sie Ihre Immobilie perfekt ab

Von Sina Schlosser, Prokuristin der Speditions-Assekuranz Versicherungsmakler GmbH

Jeder von uns kennt doch bestimmt fünf Leute, die aktuell bauen oder kaufen wollen. Oder schon dabei sind. Sei es als Investment oder für sich selber: Gefühlt wird an jeder Ecke gebaut. Und das, obwohl der Immobilienmarkt und mit ihm die Preise gerade in den Himmel wachsen. Die Zinsen zum Glück nicht, denn die sind günstig wie nie. Zur Erinnerung: In den 70er-Jahren lag der Zinssatz teilweise im zweistelligen Bereich. Wie die Generation meiner Eltern es geschafft hat, das zu wuppen – Respekt!

Aber ein Hausbau, eine Renovierung oder auch die Vermietung gehen natürlich nicht ohne die passenden Versicherungen – deshalb hier ein kurzer Überblick:

Anzeige

  • Eine Gebäudeversicherung schützt das Objekt vor Schäden durch Feuer, Leitungswasser, Sturm, Hagel oder auch Elementarschäden wie Überschwemmung. Zudem sind Schäden durch Rohrbruch oder auch Vandalismus nach einem Einbruch mitversichert. Jeder, der eine Immobilie besitzt, sollte tunlichst diese Versicherung abgeschlossen haben. Bei finanzierten Objekten fordert die Bank dies sowieso.
  • Wer neu baut oder umbaut, benötigt eine Bauherrenhaftpflichtversicherung. Diese bietet Schutz gegen gesetzliche Haftpflichtansprüche aufgrund der Verletzung von Verkehrssicherungspflichten bei der Durchführung eigener Bauvorhaben. Das klassische Beispiel: Jemand stürzt auf der Baustelle, weil irgendwas nicht richtig gesichert gewesen ist.
  • Eine Bauleistungsversicherung schützt den Bauherren während der Bauphase vor unvorhersehbaren Schäden wie zum Beispiel Schäden durch höhere Gewalt (Hochwasser oder Sturm), Vandalismus, unbekannte Eigenschaften des Baugrundes, Material- und Kon­struktionsfehler sowie Fahrlässigkeit.
  • Aber Vorsicht: Schäden verursacht durch jede Art von Feuer (Brand, Blitzschlag, Explosion oder ähnliches) sind nicht versichert. Hierfür benötigt man eine Feuerrohbauversicherung, die während der Dauer der Bauzeit übrigens kostenfrei ist. Die Feuerrohbauversicherung wandelt sich nach Fertigstellung und Bezug des Gebäudes in die Gebäudeversicherung um. Man genießt also während der Bauphase gratis Deckungsschutz. Wann bekommt man denn schon einmal was von Versicherungen geschenkt!?
  • Die Haus- und Grundbesitzerhaftpflicht schützt einen vor Ansprüchen Dritter, wenn zum Beispiel jemand Drittes bei Glatteis auf Ihrem Grundstück ausrutscht oder herunterfallende Dachziegel ein geparktes Auto beschädigen.
  • Die Hausratversicherung hingegen bietet Schutz für das eigene Hab und Gut innerhalb der eigenen vier Wände und zeitweise auch außerhalb davon. Von Möbeln, über Geschirr bis hin zu Bekleidung oder Schmuck: Die Hausratversicherung deckt Schäden durch Feuer, Leitungswasser, Einbruch-Diebstahl, Sturm, Hagel und Co ab. Die Faustregel bei der Ermittlung der korrekten Versicherungssumme: 650 Euro je Quadratmeter Wohnfläche. Wurde die Versicherungssumme entsprechend ermittelt, besteht Unterversicherungsverzicht und der Versicherer nimmt im Schadenfall keine Abzüge vor, falls man sich doch vertan und die Summe zu niedrig angesetzt hat. Denn Achtung: Hier vertut man sich sehr leicht, und oft ist die Summe dann viel zu niedrig eingeschätzt. Mein Tipp: Mit einer Liste, die man im Internet runterladen kann, Raum für Raum durchgehen und die Werte aller Sachen zusammenrechnen. Ein weiterer Tipp vom „Profi“: Machen Sie Fotos von Ihrem Hausrat, und bewahren Sie alle Belege auf – so gibt es im Schadenfall weniger Diskussionen mit dem Versicherer, ob man nun nur drei oder doch alle Tassen im Schrank hatte . . .

>> Fragen an die Autorin zu
diesem Thema? Sina.Schlosser@
speditions-assekuranz.de

• Sina Schlosser ist seit mehr als zehn Jahren im Bereich Versicherungen tätig und seit vielen Jahren Prokuristin und Gesellschafterin der Speditions-Assekuranz Versicherungsmakler GmbH. Das inhabergeführte Unternehmen hat seinen Sitz in Hollenstedt. Seit mehr als
30 Jahren sind die gut 20 Mitarbeiter für nationale und internationale Kunden tätig. Der Schwerpunkt liegt auf dem Bereich Gewerbekunden.
Web: www.speditions-assekuranz.de