Gewissheit statt Verdrängung

Die Diagnose „genetisch bedingter Brustkrebs“ hat Konsequenzen für die betroffene Patientin und ihre Therapie, die genau auf diese spezielle Erkrankung abgestimmt wird, aber auch für ihre Geschwister und Kinder. Die Genmutationen werden vererbt, das bedeutet: Töchter und Söhne haben ein 50-Prozent-
Risiko, Träger dieser veränderten Gene zu sein. Auch die Schwestern und Brüder der Krebspatientin können betroffen sein. Aufschluss über dieses Krebsrisiko bietet ein Gentest. Wenn sich der Verdacht bestätigt, sollten die positiv getesteten Verwandten an einem Früherkennungsprogramm teilnehmen, das speziell für diese Hochrisiko-Gruppe entwickelt wurde.

Engmaschige Überwachung

Abhängig vom Alter und der Familienplanung empfehlen die Fachärzte des Brustzentrums den Risiko-Trägerinnen eine engmaschige Überwachung: Untersuchungen mit Ultraschall und Kernspin sowie ab einem Alter von etwa 40 Jahren Mammographien. „Bei jungen Frauen sollte diese spezielle Früherkennung so früh wie möglich beginnen,“ rät Dr. Töllner, „dadurch kann im Erkrankungsfall der Brustkrebs in einem relativ frühen Stadium entdeckt und behandelt werden.“ Im fortgeschrittenen Alter und nach abgeschlossener Familienplanung sollte auch die vorbeugende Operation, die beidseitige Entfernung des Brustgewebes sowie der Eierstöcke, als eine Behandlungs-option in Erwägung gezogen werden, um eine Erkrankung zu verhindern.

Anzeige

„Dies sind für jede Frau sehr schwierige und belastende Entscheidungen, deshalb bieten wir im Brustzentrum auch psychologische Beratungen an, um den Betroffenen zu helfen, den für sie richtigen Weg zu finden“, sagt
Dr. Töllner. „Allerdings ist es die Entscheidung jeder einzelnen Frau und auch jedes Mannes, ob sie oder er sich testen lassen. Wir haben aber immer wieder beobachtet, dass die meisten Frauen mit Gewissheit besser leben können als mit Verdrängen.“

Weitere Informationen erhalten Sie bei Ihrer/m Frauenärztin/arzt oder im Brustzentrum Stade-Buxtehude unter: 0 41 41/544 445 und im Zentrum für Mammadiagnostik, MVZ Klinik
Dr. Hancken, Stade: 0 41 41/604 440