Fusion geglückt: Startschuss für Harburg Marketing e.V.

Foto: Wolfgang BeckerDie scheidende City-Managerin Melanie-Gitte Lansmann (Dritte von rechts) und der Vorstand, der ab 1. Januar für Harburg Marketing steht (von links): Bernd Meyer (Sparkasse Harburg-Buxtehude), Valbone Scharfenberg (Marktkauf Center), Martin Mahn (TuTech) sowie von rechts Dr. Ralf Grote (TUHH) und Julita Hansen (Phoenix Center). Auf dem Foto fehlt Prof. Dr. Rainer-Maria Weiss (Archäologisches Museum Hamburg). Das Duo Grote/Hansen steht künftig als Doppelspitze für den Vereinsvorsitz. || Foto: Wolfgang Becker

Julita Hansen (Phoenix Center) und Dr. Ralf Grote (TUHH) bilden Doppelspitze.

Harburg blickt mit Optimismus nach vorn und bündelt seine Kräfte: Auf der gemeinsamen außerordentlichen Mitgliederversammlung wurde von den Vereinsmitgliedern Ende Oktober unter notarieller Aufsicht die Verschmelzung von Citymanagement Harburg e.V. und channel hamburg e.V. zu Harburg Marketing e.V. beschlossen. Ab dem 1. Januar 2022 wird Harburg Marketing e.V. nicht nur die beiden Quartiere Binnenhafen und City Harburg als einen der zukunftsträchtigen und leistungsfähigen Wirtschafts- und Innovationsstandorte in der Metropolregion positionieren, sondern auch den gesamten Bezirk vermarkten. Das heißt auch: Harburg Marketing öffnet sich auch für neue Mitglieder, die geografisch nicht der City oder dem Binnenhafen zuzuordnen sind.

Schon Mitte 2020 entstand ein Arbeitskreis aus Vorstandsmitgliedern beider Vereine, der ein Konzept für den Zusammenschluss erarbeitete. Der Vorstand des channel hamburg e.V. hatte über die künftige Ausrichtung des Vereins nachgedacht – zumal die ursprünglichen Ziele erreicht worden sind. Bei der Gründung im Jahr 2000 waren diese klar definiert: die Vermarktung der Flächen im Binnenhafen, die Interessen der bestehenden Unternehmen zu vertreten, zugleich aber auch neue Firmen in den channel zu locken und Standortwerbung zu machen sowie – vor allem – Netzwerke zu knüpfen. Auch der Citymanagement Harburg e.V. hat die Zukunft im Blick, denn die Funktionen haben sich in den letzten Jahren stetig erweitert: Zum reinen Aufgabengebiet kamen Stadtmarketing, Veranstaltungsmanagement, Quartiersmanagement und Tourismusentwicklung hinzu. Mit der Fusion wird auch der Bereich des Innovationsmanagements, der von channel hamburg e.V. in den letzten 20 Jahren aufgebaut wurde, weiter forciert.

Antonia Marmon übernimmt die Geschäftsführung

Anzeige

Der Verein hat sich auch schon personell neu aufgestellt und im Vorgriff auf den Starttermin am 1. Januar einen neuen Vorstand gebildet, der im Wesentlichen der Fusionsarbeitsgruppe entspricht, die dem Vernehmen nach in der Diskussionsphase zu einem echten Harburg-Team zusammengewachsen ist. Den Vorsitz teilen sich Julita Hansen, Centermanagerin im Phoenix-Center, und Dr. Ralf Grote, Leiter der Präsidialabteilung der Technischen Universität Hamburg (TUHH). Als Doppelspitze bilden sie Handel und Wissenschaft ab. Als neue Geschäftsführerin konnte der designierte Vereinsvorstand die in Hamburg tätige Eventmanagerin Antonia Marmon gewinnen. Sie übernimmt zum Jahreswechsel die Aufgaben von Melanie-Gitte Lansmann, langjährige Citymanagerin in Harburg sowie Geschäftsführerin beider Ursprungsvereine. Ihr unermüdlicher Einsatz für Harburg wurde während der außerordentlichen Mitgliederversammlung mit Standing Ovations belohnt. Gitte Lansmann übernimmt zum 1. Januar die Geschäftsführung der Lüneburg Marketing GmbH.

Die Fusionsgründe: beide Vereine agieren klar innerhalb der Stadtgrenzen Hamburgs und der Bezirksgrenzen Harburgs, beide Vereine haben die Förderung des Standorts zum Ziel, sie haben überwiegend komplementäre Aktivitäten, die gut zusammenpassen und sich gut ergänzen, im Verbund ergibt sich ein deutlich breiterer Branchenmix der Mitglieder (Netzwerk), die Umsetzung gemeinsamer Formate ist effizienter und einfacher (zum Beispiel die  Nacht der Lichter), Optimierung der Mitgliederakquise – größeres Quartier & mehr Mehrwert, Fusion auf Augenhöhe (unter anderem Alter und Größe).

„Eine starke Brücke über die Trennlinie von Bahn und B73“

„Der neue, gemeinsame Verein bildet eine starke Brücke über die Trennlinie Bahn/Bundesstraße“, sagt Martin Mahn, Vorstandsvorsitzender des channel hamburg e.V. Bernd Meyer, langjähriger Vorsitzender des CMH, sieht die Zukunft Harburgs im weiteren Vernetzen der Akteure und den Ausbau der Zusammenarbeit mit Politik und Verwaltung: „Wir sehen uns als Dienstleister des Bezirks und haben die Fusionsabsichten im Vorwege mit allen Beteiligten diskutiert und nur positives Echo erhalten“. Als Vertreterin des Bezirksamtes begrüßt Gunda Wüpper diesen Zusammenschluss als große Bereicherung für ganz Harburg. Der Bezirk beabsichtigt, sich an der Finanzierung des Projektes „Harburg Marketing“ zu beteiligen. Nach dem Verschmelzungsbeschluss wurde der neue Vorstand bereits auf Vorrat gewählt: Dr. Ralf Grote, Julita Hansen, Martin Mahn, Bernd Meyer, Valbone Scharfenberg und Prof. Dr. Rainer-Maria Weiss werden die Geschicke ab Januar leiten.

Anzeige