„Das muss erklärt werden“

Foto: Wolfgang BeckerEr schlägt eine Brücke zu den Kunden: Rainer Kalbe, geschäftsführender Gesellschafter von Hartmann Haustechnik in Wilhelmsburg, hat den großen Erklärungsbedarf gerade im Bereich Heizungsbau und Sanitär erkannt. || Foto: Wolfgang Becker

Hartmann Haustechnik lädt die Kunden zum Hausbesuch ins Unternehmen

Angebote von Handwerksunternehmen können es in sich haben – nicht nur inhaltlich, sondern auch sprachlich. Da tauchen Positionen und Kürzel auf, mit denen der Laie nichts anfangen kann. Am Ende steht dann ein Preis, der häufi g viel zu hoch erscheint, weil dem Leser gar nicht klar ist, was alles unter der Position Heizkörper verborgen ist – vielleicht auch das Verlegen neuer Leitungen, das Aufstemmen von Wänden, Fliesenarbeiten, Anschlüsse verlegen, Montagematerial und so weiter. Rainer Kalbe, geschäftsführender Gesellschafter bei Hartmann Haustechnik, beschäftigt sich seit geraumer Zeit mit diesen „weißen Flecken“ auf der Landkarte des Handwerks. Ergebnis: ein neues Kundenkonzept, das nicht nur schnelles Handeln, sondern vor allem eines bringen soll: Transparenz.

„Gerade Heizungsanlagen werden heute immer komplexer. Die Spanne von der einfachen Gastherme bis zum kompletten Heizungs- und Lüftungskonzept im Smart Home ist riesig. Und erklärungsbedürftig. So ein technisches Angebot kann der normale Kunde heute nicht mehr verstehen. Das muss erklärt werden. Und deshalb rollen wir bei Hartmann Haustechnik jetzt den roten Teppich aus. Kunden, die beispielsweise ihre Heizungsanlage sanieren wollen, werden zu uns ins Unternehmen eingeladen und eingehend beraten, damit am Ende ein Ergebnis herauskommt, das den Erwartungen entspricht“, kündigt Rainer Kalbe an. Allein das Thema Förderung hat es in sich: „Heute können wir im Heizungsbau für fast alles eine Förderung beantragen, doch das erklärt sich nicht mal eben zwischen Tür und Angel beim Hausbesuch. Der erfolgt zwar auch, aber zunächst sollen unsere Privatkunden genau verstehen, über was wir eigentlich reden und was an Arbeiten zu erledigen ist, wenn es zum Beispiel die alte Heizung nicht mehr tut.“

Anzeige

Mit dem neuen Kundenservice-Konzept schwimmt Hartmann Haustechnik ein wenig gegen den Strom, denn noch arbeiten die meisten Betriebe traditionell nach dem Prinzip „Kunde ruft an – Handwerker kommt ins Haus – Angebot geht raus – Abwarten, was passiert“. Rainer Kalbe: „So einfach geht das heute nicht mehr. Da werden Zeit und Arbeit investiert, doch am Ende hat der Empfänger mehr Fragen als Antworten, weil er in der Regel nicht versteht, wie so ein Angebot zustande kommt. Bei uns läuft das künftig so: Wenn der Kunde anruft, bekommt er binnen sieben Tagen einen Termin hier bei uns im Haus. Hier können wir bestimmte Dinge aus dem Heizungsbereich zeigen, vor allem aber ausführlich und umfassend erläutern, was technisch möglich und was förderungswürdig ist. Zur Orientierung und Einschätzung der Örtlichkeiten reichen uns Pläne und Fotos völlig aus.“

Rainer Kalbe verfügt über einen großen Besprechungsraum, in dem künftig auch Anschauungsmaterial bereitsteht. Da kann der Kunde vor Ort sehen, wie seine neue Heizung tatsächlich zu regeln ist. Bei den traditionellen Vor-Ort-Terminen weiß der Handwerker zwar, wie welches Problem zu lösen ist, „nur für den Kunden ist das ein Gespräch im luftleeren Raum“, sagt Kalbe, der auch stellvertretender Bezirkshandwerksmeister in Harburg ist. „Deshalb legen wir großes Gewicht auf fachkundige Beratung – dann kommt auch ein gutes Ergebnis dabei heraus.“ Dazu zählt auch, dass Angebote, die es ja weiterhin geben wird, verständlicher geschrieben werden. Aus Techniker-Sprache soll kundenfreundliche Sprache werden. Auch Kunden aus dem Sanitärbereich, dem zweiten großen Standbein, sollen bei Hartmann Haustechnik am König-Georg-Stieg beraten werden. Dazu hat Rainer Kalbe bereits die eigenen Sanitärräume so ausgestattet, dass neueste Technik und edle Verarbeitung gezeigt werden können. Was erwartet die Kunden? „Ein seriöser und fachkundiger Gesprächspartner, ein leistungsfähiges Unternehmen, Mitarbeiter, die ihr Handwerk verstehen, und ein fairer Preis“, sagt Rainer Kalbe. Und weil gerade im Bereich Heizung und Lüftung die energetischen Aspekte im Vordergrund stehen, bietet er gleich noch externe Expertise zum Nulltarif: den Einsatz eines neutralen Energieberaters, der noch einmal draufschaut, was vor Ort Sinn macht. Rainer Kalbe: „Wir investieren in Vertrauen und schlagen eine Brücke zu unseren Kunden. Die Produktvielfalt und die Komplexität der Technik machen eine Beratungsoffensive nötig. Unser Handwerk ist zu einem erklärungsintensiven Geschäft geworden. Wir erkennen das und reagieren darauf.“

Web: www.hartmann-haustechnik.info