Entscheidung, Zeit, Mut, Glück und Zukunft

Sparkassenvorstand Michael Senf: „Unser Themenkonzept ist das Ergebnis einer Ideen-Werkstatt.“ Foto: SK Stade-Altes Land

Sparkasse Stade-Altes Land setzt im neuen Beratungs-Center Hahle eigene Akzente

Es ist immer wieder überraschend, wie sich die Sparkassen-Landschaft im Zuge der digitalen Marktverschiebung von der realen Filiale in die Online-Filiale verändert. Für alle gilt: Das Filialprinzip bleibt weitgehend bestehen und genießt Priorität. Warum der persönliche Kontakt wichtig ist, wird gerade in der Corona-Krise mehr als deutlich: weil der Mensch von Beziehungen lebt. Doch wie lässt sich die Filiale der Zukunft kundennah gestalten? Da gibt es von Sparkasse zu Sparkasse verschiedene Ansätze. Einen ganz eigenen Weg hat die Sparkasse Stade-Altes Land jetzt in ihrem neuen Beratungs-Center (BC) in Hahle umgesetzt – direkt an der vielbefahrenen Kreuzung B73 und Bremervörder Straße (B74). Hier geht es nicht um Zielgruppe oder lokalen Wiedererkennungswert, sondern um Themen, die aktuell mehr denn je im Fokus stehen: Entscheidung, Zeit, Mut, Glück und Zukunft.

Das BC Hahle ist aus der Zusammenlegung der Filialen Wiepenkathen und Hahle/Lerchenweg entstanden (insgesamt verfügt die Sparkasse Stade-Altes Land jetzt über acht Beratungs-Center). Die genannten Begriffe geben die Namen der Beratungsräume wieder, die in dem Neubau an der Bremervörder Straße eingerichtet wurden. Investor ist übrigens der Tankstellenbetreiber Score, der hier ebenfalls alles neu gebaut hat. Die Sparkasse Stade-Altes Land setzt als Mieterin an der markanten „Einflugschneise“ Richtung Himmelpforten erstmals ihr neues Beratungskonzept um – ein Prozess, der derzeit bundesweit in vielen Sparkassen stattfindet. Er sorgt dafür, dass das Anliegen der Kunden an einem passenden Ort, in passendem Ambiente und mit der passenden Ansprache stattfindet.

Anzeige

Der „Schalter“ war gestern, heute zählt der direkte Beratungskontakt auf Augenhöhe. Zum Beispiel im Raum „Glück“, in dem Themen wie eine anstehende Geburt, eine Hochzeit oder die sinnvolle Geldanlage nach einem Lottogewinn mit dem persönlichen Berater besprochen werden können – aus finanzieller und versicherungstechnischer Sicht, versteht sich. Im Raum „Zukunft“ haben beispielsweise Themen wie Altersvorsorge und Online-Banking ihren Platz. Sparkassenvorstand Michael Senf: „Unser Themenkonzept ist das Ergebnis einer Ideen-Werkstatt, die wir mit den Mitarbeitern ins Leben gerufen haben. Wir haben uns gefragt, was für uns wichtig ist. Da gab es natürlich auch mal heiße Diskussionen, aber jetzt sind alle begeistert.“

Ein kreativer Ansatz

Kurz: Die Gesprächsthemen sollen der Lebenssituation des Kunden entsprechen – ein kreativer Ansatz, den die Sparkasse eingeschlagen hat. Andere Unternehmen der „roten Gruppe“ setzen beispielsweise auf berufsspezifische Namen oder auf geografische Bezeichnungen aus der Umgegend. Sinn der Übung? Schon die Wahl des Beratungsraumes sorgt für Anknüpfungspunkte und erleichtert den Gesprächseinstieg. Und zwar auf beiden Seiten. Denn nicht nur die Kunden müssen Entscheidungen treffen, Mut haben, sich mit der Zeit auseinandersetzen, eine Definition von Glück im Kopf haben und überlegen, was die Zukunft bringen könnte – auch das Gegenüber am Beratungstisch muss all dies mitbringen.

So funktionieren Geschäft und Beziehung: von Mensch zu Mensch. Und das war übrigens auch schon vor Corona so, denn als das Konzept erdacht wurde, war von einer Pandemie noch gar nicht die Rede. Senf: „Als wir unser Konzept verabschiedeten, war von Corona noch nichts in Sicht – heute passen die Themen genau in diese Zeit. Das sind die Themen, mit denen sich die Menschen beschäftigen.“

Für die Kunden der Sparkasse Stade-Altes Land gilt: Einfache Dienstleistungen werden zunehmend online oder über den telefonischen Kundenservice erledigt, aber wenn große Investitionen oder Entscheidungen anstehen, ist der persönliche Kontakt gefragt. Dazu steht das Team auch außerhalb der regulären Öffnungszeiten (8 bis 20 Uhr) zur Verfügung. Im neuen BC Hahle erwartet die Kunden ein offenes Raumkonzept mit modernem Ambiente. Zentraler Anlaufpunkt ist eine Service-Insel. In die Kundenhalle sind ein Wartebereich mit Selbstbedienungs-Kaffee und ein Kinderbereich integriert. Gewerblichen Kunden, die auf sich aufmerksam machen möchten, steht eine Ausstellungswand unter dem Motto „Gut. Für die Region.“ zur Verfügung.

Anzeige

Auch das Thema Bargeld wird im BC Hahle neu behandelt: Es wird ausschließlich automatisiert angenommen und ausgezahlt. Kunden können Scheine rund um die Uhr in sogenannten Cash-Recyclern einzahlen. Die Auszahlung erfolgt am SB-Geldautomaten. Michael Senf: „Wir haben hier erstmals ein sehr offenes Konzept umgesetzt – was relativ gut zu machen war, weil wir es mit einem neuen Standort zu tun haben. Die Lage ist zentral und gut mit dem Auto erreichbar. Die offene Gestaltung gibt auch Sicherheit.“ Aus Laufkundschaft wird hier Fahrkundschaft. Die ersten Reaktionen sind durchweg positiv, sagt Senf. wb

Web: https://www.sparkasse-stade-altes-land.de