Hamburgs neuer Oberbaudirektor: Auf Jörn Walter folgt Franz-Josef Höing

Er wird neuer Oberbaudirektor in Hamburg: Franz-Josef Höing. Foto: Stadt Köln

Eine siebenköpfige Auswahlkommission unter Vorsitz der Senatorin für Stadtentwicklung und Wohnen Dr. Dorothee Stapelfeldt hat sich im Sommer einstimmig dafür entschieden, den derzeitigen Dezernenten für Stadtentwicklung, Planen und Bauen der Stadt Köln, Franz-Josef Höing, als neuen Oberbaudirektor der Hansestadt Hamburg vorzusehen. Die Senatorin: „Mit Herrn Höing haben wir einen ausgesprochen qualifizierten Planer gewinnen können, der über eine umfangreiche Expertise als freier Stadtplaner, in der Wissenschaft und in der planenden Verwaltung verfügt und zudem Hamburg sehr gut kennt. Es freut mich sehr, dass die Findungskommission eine so hervorragende Wahl getroffen hat.“
Franz-Josef Höing ist Diplom-Ingenieur und war von 1992 bis 2000 als freiberuflicher Stadtplaner, ab 1994 bis 2000 als Hochschulassistent zunächst an der TU Wien, später an der RWTH Aachen tätig. Von 2000 bis 2004 war er in der damaligen Hamburger Behörde für Bau und Verkehr beschäftigt. Von 2004 bis 2008 hatte er eine Professur für Städtebau an der msa – münster school of architecture inne. Im Anschluss war er von 2008 bis 2012 Senatsbaudirektor der Freien und Hansestadt Bremen, seit 2012 Dezernent für Stadtentwicklung, Planen, Bauen und Verkehr der Stadt Köln.

Die Stelle des Oberbaudirektors war über Anzeigen in der überregionalen Tages-, Wochen- und Fachpresse ausgeschrieben worden. Die Findungskommission entschied sich einstimmig für Höing. Das Übernahme- und Ernennungsverfahren zum Oberbaudirektor für die Dauer von neun Jahren soll unverzüglich eingeleitet werden. Seinen neuen Posten soll er im Oktober/November übernehmen.

Anzeige