Politiker brauchen kein Papier mehr . . .

CC e-gov GmbH:
Eigene Software für mehr als 600 Kommunen

Wenn die Verwaltung die Politiker für die nächste Kreistagssitzung einlädt, kommen leicht bis zu 1000 Seiten Papier zusammen – pro Gremienmitglied. Kurt Hühnerfuß und Andreas Dyck, beide Geschäftsführer der CC e-gov GmbH im hit-Technopark, arbeiten mit ihrem zurzeit 41-köpfigen Team seit Jahren daran, dass die Gremien auf den Wust von Papier verzichten. Ein erster „Leuchtturm“ war bereits 2006 der Landkreis Harburg, seinerzeit arbeitete man noch mit Notebooks. Viele andere Verwaltungen zogen in den Folgejahren nach. Hühnerfuß: „Mit der Einführung der Tablet-PCs kam Schwung in die Sache, die Akzeptanz stieg damit sprunghaft an.“ Anstatt einer Papierflut erhält jeder Ratsherr jetzt einen Tablet-PC mit der ALLRIS-App. Mit dem Gremieninformationssystem der CC e-gov GmbH arbeiten bundesweit mehr als 600 öffentliche Verwaltungen jeder Größenordnung.

Unter den Anwendern sind aber nicht nur Kommunen und Städte – darunter Berlin und Hamburg –, sondern auch Kirchenverwaltungen und Universitäten. Soeben hat sich mit der Deutschen Rente ein weiterer Großkunde für ALLRIS entschieden. Auch im zweiten Produktbereich DMS/ECM steht mit der Umstellung auf die E-Akte ab 2020 ein Paradigmenwechsel für den Bereich der öffentlichen Verwaltung an.

Anzeige