Wir machen es einfach. . .

Sparkasse Harburg-Buxtehude gibt zehn Versprechen – ohne Wenn und Aber.

Andreas Sommer

Er setzt auf das Qualitätsversprechen: Andreas Sommer, Vorstandsmitglied der Sparkasse Harburg-Buxtehude.

Das ist mal eine Ansage: Die Sparkasse Harburg-Buxtehude hat zehn Versprechen formuliert und bietet jedem Kunden zehn Euro für den Fall, dass eines dieser zehn Versprechen einmal nicht eingelöst werden sollte. Ziel ist es, im Umgang mit dem Kunden „noch besser zu werden“, wie es heißt. Name der ungewöhnlichen wie mutigen Aktion: „Wir machen es einfach – zehn Versprechen ohne Wenn und Aber.“

Hintergrund der Kampagne: Das Thema Qualität soll intern noch stärker in den Mittelpunkt gerückt werden. Mehr denn je stellt sich für Finanzdienstleister die Frage nach dem Unterscheidungskriterium, denn im Internet wird unpersönlich mit Konditionen gewedelt, um die Kunden einzufangen. Was aber kann eine Sparkasse dagegenhalten, die seit Jahrzehnten vor allem eines zu bieten hat: Nähe zum Kunden? Das klingt nach einem abgegriffenen Slogan. In Wahrheit ist es das Pfund, mit dem gewuchert werden muss. Ein ausgedehntes Filialnetz, mehr als 700 (!) Mitarbeiter, feste Kundenberater – das sind die Eckpfeiler, auf denen persönlicher Kontakt wächst. Und genau das wird dem zunehmenden, aber gesichtslosen Internet-Hype entgegengehalten.

Kurz: Wer zur Sparkasse geht, trifft auf leibhaftige Menschen – ein Vorteil, der nicht zu unterschätzen ist. Vor allem, wenn es einmal nicht so leicht ist. Mit dem Qualitätsversprechen, das seit dem 1. April gilt und garantiert kein Scherz ist, hat die Sparkasse Harburg-Buxtehude die Latte für ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hoch gehängt. Qualitätsprüfungen, Testkäufe, Kundenbefragungen und After-Sales-Befragungen sind angekündigt und sollen dabei helfen, das neue Service-Zeitalter zu beflügeln.

Andreas Sommer (48), Vorstandsmitglied und verantwortlich für das Privatkundengeschäft der Sparkasse Harburg-Buxtehude, verspricht sich eine Menge von den „zehn Versprechen“ und einer weiteren Qualitätssteigerung: „Unsere Kunden sollen sich bei der Kommunikation und vertrauensvollen Zusammenarbeit mit unseren engagierten Mitarbeitern ebenso kompetent wie persönlich aufgehoben fühlen. Die ‚zehn Versprechen ohne Wenn und Aber‘ zu realisieren, ist für uns Herausforderung und Verpflichtung zugleich!“ wb