People


Das Paradies sieht anders aus

Das Ernährungssystem ist nicht mehr stabil. Dieser Satz lässt aufhorchen, zumal er vom Präsidenten der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG), Carl-Albrecht Bartmer, stammt. Immerhin…


Food und Recht: Wohl bekommt´s . . .

Das Recht hält für den, der Lebensmittel bewirbt, einen bunten Strauß an Vorschriften bereit. Häufig geht es dabei um die „Health-Claims-Verordnung“- das…



Heinz Lüers zum Thema Megatrends

Das Thema Megatrends stand im Mittelpunkt eines Unternehmerabends, zudem die CDU-Mittelstandvereinigung MIT nach Ollsen eingeladen hatte. Heinz Lüers, Vorstandschef der Sparkasse Harburg-Buxtehude,…


Herbert Schulte

„Auch Kinder wollen Sieger sein“

Das sollten Unternehmer bedenken, die nicht „loslassen“ können Steuerberater Herbert Schulte (Dierkes Partner) gibt Tipps zur Unternehmensnachfolge Oft wird der richtige Zeitpunkt…



Von der 
Nudeldynastie ins Silicon Valley

Sein Vater produzierte noch die berühmten Birkel-Nudeln, der Sohn führt in Hamburg-Harburg einen der größten privaten Technologiepark Deutschlands, in dem rund hundert…


Foto: Julia Balzer

„Die 50 mach ich noch voll“

Mit der Automarke Ford konnte er sich schon immer identifizieren. Da lag es nah, dass sich der Ahrenswohlder im Autohaus Tobaben in…


Steueroasen ade!

Seit einigen Jahren löst der geplante internationale Austausch von Steuerdaten immer wieder politische Diskussionen aus. Die angestrebte Transparenz ist nun Wirklichkeit geworden….