„Wir sind ein cooler Verein!

Mit neuem Schwung am Start: der Vorstand der Buchholzer Wirtschaftsrunde mit (von links) Tari van Noy, Michel Peters, Frauke Petersen-Hanson, Oliver Weiß (Zweiter Vorsitzender), Corinna Horeis (Erste Vorsitzende), Markus Höfemann, Caroline Zimmermann-Cordesmeyer und Ron Ludwig. Foto: Frank Kettwig

Vorstand der Buchholzer Wirtschaftsrunde stellt sich neu auf – Das ist der Plan für 2023.

Mehr Teilnehmer als Anmeldungen? Das hatte es bei der Jahreshauptversammlung der Buchholzer Wirtschaftsrunde auch noch nicht gegeben. Wer daraus schließt, dass der Verein derzeit „einen Lauf hat“, könnte richtig liegen: Nachdem die Corona-Pandemie überwunden ist, nehmen die Aktivitäten wieder deutlich zu. Und die Mitgliederzahlen steigen nennenswert an. Jetzt liegt es am neuen Vorstand, die Dynamik aufzugreifen und die Wirtschaftsrunde noch stärker als kompetente Impulsgeberin in Buchholz zu positionieren, wie die Erste Vorsitzende Corinna Horeis den Wirtschaftsvertretern aus der Nordheide im Hof Weihe ankündigte.

Der Vorstand hat sich spürbar verjüngt. Nach dem Ausscheiden der langjährigen Mitglieder Freddy Brühler, zuletzt Zweiter Vorsitzender, und Schriftführer Frank Krause sowie Jens Weidling und Norbert Keese (bereits 2022) steht der Vorsitzenden Corinna Horeis nun Oliver Weiß (Werbeagentur Triangle Designs) als Vize zur Seite. Neu im Team: Tari van Noy (terra Holding), Ron Ludwig (IT-Fachmann), Caroline Zimmermann-Cordesmeyer (Zahnärztin) und Michel Peters (Volksbank Lüneburger Heide). Weiterhin dabei: Markus Höfemann (Fotograf) und Frauke Petersen-Hanson (McDonald’s). Alle Personalien gingen einstimmig über die Bühne.

Anzeige

Stellung beziehen

Die Wirtschaftsrunde befindet sich mitten in einem Transformationsprozess, wie die Vorsitzende in ihrem Jahresbericht sagte. Corinna Horeis: „Unser Ziel ist es, unseren Mitgliedern Mehrwerte zu bieten, die Präsenz in der Öffentlichkeit zu erhöhen und den Verein weiterzuentwickeln. Wir wollen der Wirtschaftsverein in Buchholz sein.“ Bereits im vorigen Jahr wurde die Öffentlichkeitsarbeit reaktiviert. Eine nagelneue Homepage, Social-Media-Aktivitäten und zwei Newsletter sorgen für die Verbreitung von Inhalten und Informationen. Horeis: „Wir sind zunehmend gefordert, Stellung zu beziehen. Was will die Wirtschaft in Buchholz? Aber das ist gar nicht so einfach zu beantworten. Wir haben deshalb unsere Umfragen eingeführt.“ Zwei Mal im Jahr sollen sich die 180 Mitglieder gezielt äußern – um Trends und Wünsche zu erkennen, die dann auch seriös kommuniziert werden können.

Für 2023 plant die Wirtschaftsrunde 20 Veranstaltungen, darunter die neuen Business-Circle und erstmals auch eine After-Work-Runde im Lim’s. Einmal pro Jahr soll es zudem eine Veranstaltung mit Vertretern aus Politik und Verwaltung geben.

Interessant ist die Mitgliederbewegung: „Mitte vorigen Jahres hatten wir plötzlich 24 Austritte. Wir waren echt leicht schockiert“, so Corinna Horeis. „Doch wir haben uns nicht entmutigen lassen und die Akquise verstärkt. Oliver Weiß hatte dann die geniale Idee, Probemitgliedschaften anzubieten – jeweils für ein halbes Jahr. So kann man sich erstmal kennenlernen. Seit dem 1. Januar 2023 haben wir nun 27 neue Mitglieder und wollen alle davon überzeugen, dass wir ein cooler Verein sind.“ Das erklärte Jahresziel: Die 200er-Marke soll geknackt werden. wb

>> Web: https://buchholzer-
wirtschaftsrunde.de/

Anzeige