Liquiditätsmanagement: Mit der richtigen Finanzierungsstrategie durch die Krise

Mit Zuversicht durch die schweren Wochen: Sven Oliver Schmidt (l.) und Niklaus Kaiser von Rosenburg halten den Baseler Hof durchgehend offenMit Zuversicht durch die schweren Wochen: Sven Oliver Schmidt (l.) und Niklaus Kaiser von Rosenburg halten den Baseler Hof durchgehend offen

Die Corona-Pandemie ist tief in die Hamburger Wirtschaft eingedrungen und wird Spuren hinterlassen. Die Unternehmer sind im Krisenmodus. Eine zentrale Herausforderung ist die Finanz- und Liquiditätsplanung. Sind die Förderanträge optimal aufeinander abgestimmt. Ist ausreichend Puffer vorhanden, um auch ein „Worst Case“-Szenario zu überstehen? Muss das Cashmanagement neu justiert werden? Kann die umsatzarme Zeit vielleicht sogar für Investitionsmaßnahmen genutzt werden? Beispiele aus der Praxis:

Privathotel Baseler Hof: „Wir holen aus der Situation das Beste raus“

Fast alle Hamburger Hotels haben derzeit geschlossen. Das ist auch kein Wunder, denn Touristen dürfen wegen Corona nicht in die Stadt und auch die meisten geschäftlichen Anlässe fallen weg. Zu den wenigen, die ihre Türen durchgehend offen halten, gehört das 4-Sterne-Privathotel Baseler Hof (www.baselerhof.de) an der Esplanade.  „Selbst in den beiden Weltkriegen haben wir nicht zugemacht – und auch Corona stehen wir durch“, sagt Hoteldirektor Niklaus Kaiser von Rosenburg zuversichtlich.

Natürlich leidet auch sein Haus unter dramatischen Umsatzrückgängen. Doch die Liquidität für die nächsten Monate ist gesichert: „Unser Bankberater Mathias Pöhner von der Haspa ist schon in den ersten Tagen der Krise auf uns zugekommen und begleitet uns seither bei allen finanziellen Entscheidungen“, berichtet Kaiser von Rosenburg weiter.

Anzeige

„Wir haben uns solide aufgestellt. Mit Hilfe der Haspa ist ein 800.000 Euro schwerer Überbrückungskredit der KfW mit zehn Jahren Laufzeit auf dem Weg“, sagt Sven Oliver Schmidt, Vertreter der Inhaberfamilie „Wenn das nicht reicht, steht die Haspa mit weiteren Kreditmitteln bereit.“

Das Führungsduo hat sich nicht nur ausreichend finanziellen Spielraum verschafft, sondern nutzt die ruhige Zeit für anstehende Renovierungsarbeiten: Die Haustechnik kümmert sich intensiv um die Zimmer und die Aufzugsanlage wird technisch auf den neusten Stand gebracht. „So holen wir das Beste aus der Situation raus“, ist Schmidt überzeugt.

Imbiss bei Schorsch: „Zeichen setzen“

Imbiss-Betreiber Ali Nejat Nouei verkauft wieder außer Haus. Die Stammkunden freut’s.

Auf den „Imbiss bei Schorsch“ (www.imbiss-bei-schorsch.de) ist Verlass. Bis tief in die Nacht gibt es hier die beste Wurst der Stadt. Gegrillt wird seit 1961. Doch am 18. März war erstmal Schluss. Schweren Herzens machte Ali Nejat Nouei seinen Kultimbiss auf St. Pauli dicht: „Es gab keine Alternative. Die Sicherheit der Mitarbeiter und Kunden ging vor. Außerdem wollten wir ein Zeichen setzen: Leute – die Lage ist Ernst, jeder muss etwas beitragen“.

Der Umsatz fiel auf Null, doch die Kosten liefen weiter. Gemeinsam mit Haspa-Berater Mathias Becker, der den Unternehmer seit der Übernahme vor vier Jahren eng begleitet, entstand ein erster Notfallplan: Tilgungen wurden ausgesetzt, Kurzarbeit beantragt und auch der Vermieter kam ein großes Stück entgegen. Nejat Nouei: „Die Krise trifft jeden. Das schweißt zusammen.“

Mitte April wurde der Imbiss wiedereröffnet – mit Außerhaus-Verkauf und eingeschränkten Öffnungszeiten. „Ob sich das betriebswirtschaftlich rechnet, ist erstmal nebensächlich“, unterstreicht Nejat Nouei. „Entscheidend ist, dass wir Flagge zeigen und die Kunden merken, dass es weitergeht“.

Anzeige

Um den Erhalt des Traditionsunternehmens langfristig zu sichern, geht der Gastronom nochmal mit seinem Haspa-Berater in die Detailplanung. Sie entscheiden sich für einen KfW-Förderkredit mit fünf Jahren Laufzeit, einem Jahr Zahlungsaufschub und günstigen Konditionen. „Mathias Becker hat mich gut beraten und souverän durch den Antragsprozess gelotst. Nun ist wieder ausreichend Puffer vorhanden, um auch die nächsten Monate sicher zu überstehen.“

www.haspa.de/corona